Pixel Kunst im Koordinatensystem
Wie aus vielen Pixeln ein Bild wird!
- knifflige MINT-Aufgaben lösen
- Grundlagen des Programmierens lernen
- arbeiten im Koordinatensytem
Spassige MINT-Herausforderungen Pixel für Pixel lösen
Jedes digitale Bild besteht aus unzähligen Pünktchen – Bildpunkte oder Pixel genannt. In diesem Spielset erfahren Kinder ab 5 Jahren, wie aus vielen dieser Bildpunkte ein beeindruckendes Kunstwerk entsteht. Inspiriert vom Pixel-Art-Look von Minecraft und Retro-8-Bit-Videospielen, hilft dieses Set ihnen, coole 2D- und 3D-Kunstwerke zu erstellen, indem sie Mathematik- und Programmieraufgaben lösen. Die Aufgaben sind in 4 Bereiche aufgeteilt, die alle gleichermassen herausfordernd und unterhaltsam sind. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade (markiert durch die Farben Grün, Gelb und Rot), sodass für Neulinge, Fortgeschrittene und Profis etwas dabei ist. Die Kinder können sich Schritt für Schritt weiterentwickeln, selbständig und unabhängig.
Zuordnen und legen
Beim Legen ihrer Pixel-Bilder orientieren sich die Kinder an den Angaben in den Kästchen und gehen nach den Koordinaten vor: Auf der x-Achse sind die Zahlen, auf der y-Achse sind die Buchstaben angegeben. Halten sie den Finger auf der jeweils exakten Kästchenposition auf der Seite, können sie die Würfel einzeln an diesen Punkt legen. So entstehen tolle zweidimensionale Bilder.
Malen nach Zahlen
Bei diesen Aufgaben steht jede Zahl für eine bestimmte Farbe. Das Schema zeigt an, welche Farbwürfeln in welche Kästchen im Koordinatensystem gehören. Haben die Kinder das Muster richtig gelegt, entsteht aus den Pixeln ein tolles Bild. So können sie sich gleich selbst kontrollieren.
Koordinaten
Nach dem Kennenlernen der Grundlagen der Gestaltung mit Pixeln versuchen sich die Kids an abstrakten grafischen Herausforderungen. Dafür legen sie die Würfel laut den auf der Seite aufgedruckten Koordinaten aus – ganz ohne Bildanleitung. Es ist wichtig, zu bedenken, dass die Koordinaten immer aus einem Buchstaben und einer Zahl bestehen. An dem Punkt im Koordinatensystem, wo diese beiden Achsen eine Schnittstelle bilden, wird ein Würfel abgelegt. Am Ende kann die Lösung mit der Rückseite der Anleitung verglichen werden.
Programmieren
Programmieren besteht aus einer Aneinanderreihung von Befehlen (auch Algorithmus bzw. Programmierreihe genannt). Diese Befehle sagen einem Computer, was er tun soll. Mit diesem Spiel können Kinder die Grundlagen des Programmierens auch ohne einen Computer lernen. Sie machen nämlich wichtige Programmiererfahrungen, indem sie Denkaufgaben lösen, bei denen sie Informationen verarbeiten müssen.
Lieferumfang
- 402 farbige Pixelwürfel
- Spielanleitung
- 4 ineinandergreifende Platten
Warnhinweise
- Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr! Kleine Teile/Es können kleine Teile entstehen/Herauslösbare kleine Teile.