Programmieren lernen mit dem Calliope mini
Faszinierende Effekte erleben
- viele spannende Projekte
- spielend Programmieren lernen
- kindgerecht aufgebaut
Kleine Platine mit grosser Wirkung!
Um den Calliope mini 3.0 zu programmieren, brauchen Sie nicht erst komplizierte Programme auf dem Computer zu installieren, denn die für den Calliope mini 3.0 geeigneten grafischen Editoren, wie Microsofts PXT und das Open Roberta Lab, lassen sich bequem aus Ihrem Webbrowser bedienen.
Coole Spiele und Bauprojekte programmieren
Und nach den ersten Schritten geht es gleich ans Eingemachte: Ob Diskolicht oder Thermometer, Alarmanlage, eine magische Billardkugel oder der Spielklassiker Space Invaders – mit dem Calliope mini 3.0 und diesem Buch mit 160 Seiten kommt garantiert keine Langeweile auf.
Folgende Projekte sind zum Umsetzen dabei:
- Diskolicht
- Thermometer und Lichtstärkemessung
- Alarmanlage
- Die magische Billardkugel
- Space Invaders
Ausserdem programmierbar:
- Farblichteffekte mit der RGB-LED erzeugen
- Einmaleins-Trainer
- Stimmungstrainer mit Musik
- Bedienung der Sensorkontakte
- Geheime Botschaften mit Funk übertragen
- Reaktionsspiel mit LEDs
Hinweis: Auf den Seiten 14 bis 21 wird der „Calliope mini Editor“ verwendet, der jedoch für aktuelle Versionen des Calliope mini nicht mehr unterstützt wird. Zudem sollten Sie auf den Seiten 134 bis 145 beachten, dass die Anschlussweise von externen LEDs über die Pinleiste beim Calliope mini 3 noch möglich ist, jedoch hat sich die Reihenfolge der Pins leicht verändert. Der Calliope mini 3.0 ist nicht im Buch enthalten.