Eine Wichteltür für Ostern: Briefe, Aktionen und Ideen für eine schöne Osterzeit
Wichtel (von denen man eigentlich nur ihre Wichteltür zu sehen bekommt) sind seit einiger Zeit auch in unseren Breiten heimisch geworden und machen die Vorweihnachtszeit für Kinder mit ihren Ideen und Streichen noch schöner. Warum sollten Wichtel aber nicht auch den Osterhasen unterstützen? Schliesslich hat er auch viel zu tun und kann Hilfe sicher gut gebrauchen!
Auch in Primarschulen sollen schon Wichteltüren aufgetaucht sein. Hier finden Sie viele Tipps für Ihren Osterwichtel sowie Briefe, Ideen und Aktionen des Wichtels zum Ausdrucken.
Was benötigen Sie für die Oster-Wichteltür?
Das Wichtigste ist natürlich eine kleine Tür, die Sie an der Wand platzieren können. Wie beim Weihnachtswichtel auch, können Sie weitere kleine Gegenstände, die der Wichtel in seinem Vorgarten hat, um die Tür drapieren. Wenn Sie schon einen Weihnachtswichtel hatten, können Sie einige Elemente, wie z. B. die Tür, wiederverwenden.
Beliebt sind
- Zaunelemente,
- eine Leiter zur Tür, sollte diese auf einer Wandleiste stehen,
- Blumen und
- Schmetterlinge, die die Kinder aus Papier basteln können,
- kleine Ostereier und
- ein Briefkasten für die Wichtelbriefe.
Wann stellen Sie die Wichteltür auf?
Ob der Osterwichtel ein, zwei oder drei Wochen bei Ihnen wohnt, ist vollkommen Ihnen überlassen.
Nur der Auszugstermin steht fest: Nach Ostern bzw. den Osterferien verschwindet die Tür wieder so plötzlich wie sie aufgetaucht ist :)
Wer ist der Wichtel eigentlich?
Während der Weihnachtswichtel üblicherweise ein Helfer des Weihnachtsmanns ist, gibt es für den Osterwichtel verschiedene Möglichkeiten: Der Wichtel kann zum Beispiel ein Helfer des Osterhasen sein, manche lassen auch den Osterhasen selbst hinter der Tür wohnen. Dann ist es eben keine Wichtel-, sondern eine Osterhasen-Tür. Statt einem Wichtel können aber auch die Frühlingsfee oder andere märchenhafte Gestalten Einzug halten. Überlegen Sie, was den Kindern und Ihnen am meisten Spass machen könnte.
Was passiert in der Zeit mit der Wichteltür?
Nachdem die Tür aufgetaucht ist, können Sie den Wichtel, den Osterhasen oder die Frühlingsfee mit den Kindern in Kontakt treten lassen. Das gelingt am besten über schriftliche Nachrichten, die der Wichtel in seinem Briefkasten oder einem anderen geeigneten Ort deponiert.
In den Briefen erfahren die Kinder, wie sie dem Wichtel helfen können und was er sich von ihnen wünscht. Aber auch durch kleine Streiche und Geschenke kann er sich bemerkbar machen.
In unserem Beitrag zur weihnachtlichen Wichteltür finden Sie viele Ideen für Aufgaben, Streiche und Geschenke, die auch für die Oster-Wichteltür geeignet sind
Anregungen passend zu Ostern gibt’s hier:
Ideen für die Wichteltür zu Ostern
Hier haben wir für Sie und Ihre Klasse Wichtelbriefe, Blanko-Wichtelbriefpapier und Oster-Wunschzettel zum Ausdrucken vorbereitet:
Eier färben oder bemalen:
Der Osterhase braucht die Hilfe der Kinder! Es müssen noch einige Eier bemalt oder gefärbt werden! Hier erfahren Sie wie das mit Reis und Rote Beete-Saft klappt: zum Beitrag. Aber auch marmorierte Ostereier sehen toll aus:
Blumen oder Kresse aussäen:
Die Kinder erhalten die Aufgabe, in einem Schälchen Blumen oder Kresse auszusäen und sich darum zu kümmern. Alternativ können Sie auch mit der Klasse Samenbomben oder Samenpapier herstellen:
Streiche:
Den ein oder anderen Spass erlaubt sich so ein Wichtel natürlich auch! Statt der Scheren finden die Kinder Karotten im Bastelregal. Vertauschen und Verstecken macht ihm sehr viel Spass! Oder er hinterlässt auf der Tafel witzige Botschaften.
Osterquiz und Rätsel:
Wichtel haben aber nicht nur Schabernack im Kopf. Sie können auch Kreuzworträtsel, Suchsel oder ein Quiz mit spannenden Fragen zu Ostern bereitlegen, bei denen die Kinder noch etwas lernen und ihre Schreib- und Lesefähigkeiten trainieren.
Oster-Arbeitsblätter für die 1. - 4. Klasse finden Sie in unserer Mathematik-Materialsammlung.
Osterdeko basteln:
Wichtel lieben schön dekorierte Zimmer! Um das Klassenzimmer zu verschönern, kann er die Kinder bitten, etwas zur Verschönerung der Wände oder Fenster zu basteln.
Ideen finden Sie z. B. in diesen Beiträgen:
Briefe an den Osterhasen:
Als kleine kreative Schreibübungen kann der Wichtel die Kinder bitten, seinem Chef, dem Osterhasen, Briefe mit ihren Gedanken und Wünschen für Ostern zu schreiben. Das Tolle: Wenn Sie die Briefe bis spätestens eine Woche vor Karfreitag an das Osterhasenpostamt (Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt) schicken, schreibt der Osterhase ihnen zurück :)
Osterkarten selber machen:
Noch schöner werden die Nachrichten, wenn die Kinder sie auf selbst gebastelte Karten schreiben.
5 Ideen für Osterkarten finden Sie im Betzold Blog:
Hier haben wir für Sie und Ihre Klasse Wichtelbriefe, Blanko-Wichtelbriefpapier und Oster-Wunschzettel zum Ausdrucken vorbereitet:
Viel Freude mit dem Osterwichtel und seinen Ideen und Streichen!
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies