Weihnachtskarten basteln in Kita und Kiga
Weihnachtskarten sind doch am schönsten, wenn sie selbstgebastelt sind. Egal, ob mit der Karte ein weihnachtlicher Gruss an Freunde und Verwandte versendet werden soll, oder ob das kleine vorweihnachtliche Bastelprojekt als Dekoration dienen soll: Weihnachtskarten sind ein ganz individuell gestalteter Hinweis auf das nahende Weihnachtsfest. Mit Fingerfarbe, Watte, Tonpapier, Knöpfen und vielen anderen Bastelutensilien lassen sich ganz schnell, oder auch in längeren Projekten, farbenfrohe, winterliche Karten gestalten.
Die magische Weihnachtskarte
Material: Vorlage „Weihnachtskarten“, Kraftpapier, Laminierfolie, Klebestift, Fasermaler, Permanentmarker
So geht’s: Zuerst die Vorlage der magischen Weihnachtskarte herunterladen. Der Download kann über das untenstehende Bild angefordert werden. Das Kraftpapier im DIN A5 Format am kurzen Rand circa 1 cm einfalten. Dann wird das Kraftpapier über die lange Seite in der Hälfte gefaltet. Auf der Titelseite der Weihnachtskarte (die Seite ohne eingefaltetem Rand) wird nun ein Rahmen aufgezeichnet. Dieser sollte 1 cm Abstand zum Rand haben. Das Kraftpapier innerhalb des Rahmens wird nun ausgeschnitten – hierdurch entsteht eine Art Fenster. Anschliessend alle Faltstellen wieder auseinanderfalten. Auf die Seite mit dem eingefalteten Rand wird ein passendes Stück Kraftpapier am unteren Rand eingeklebt. Das Papier darf nur am unteren Rand verklebt werden, damit später von oben das magische Bild eingeschoben werden kann. Im Anschluss die eingefaltete Lasche und den unteren Rand im inneren der Karte mit Klebestift verkleben. Jetzt wird das weihnachtliche Bild farbig gestaltet. Ein Ausschnitt Laminierfolie in der Grösse der Innenseite der Karte wird nun auf das Motiv gelegt. Aus dem Kraftpapier anschliessend einen Streifen in der Breite des weihnachtlichen Motivs ausschneiden und über die kurze Seite mittig falten. Der Streifen wird mit Klebestift hinter und vor der Kombination aus Motiv und Folie verklebt. Auf der Laminierfolie kann jetzt der Umriss des Motivs mit einem Permanentmarker nachgezeichnet werden. So entsteht der magische Schiebemechanismus. Das Motiv wird in die vorgefertigte Karte eingeschoben: Das farbige Motiv sollte hinter dem Kraftpapier innerhalb der Karte eingeschoben. Zieht man das Motiv heraus, erscheinen die Farben. Schiebt man das Motiv in die Karte, ist lediglich der Umriss sichtbar. It’s magic :)
Schneemann
Material: Tonpapier, Wattepads, Watte, Fasermaler, Bastelkleber
So geht’s: Tonpapier im A5-Format mittig falten. Wattepads übereinander kleben (3 Stück). Watte als Schnee unterhalb des Schneemanns aufkleben. Trocknen lassen und mit Fasermalern Augen, Nase, Mund, Knöpfe und Hut aufmalen.
Adventskranz
Material: Tonpapier, Trinkhalme aus Papier, dicke Wolle, Plastiknadel, Schere, Bastelkleber
So geht’s: Grüne Trinkhalme aus Papier in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Roten Trinkhalm in 1 cm lange Stücke schneiden. Abwechselnd auf dicke rote Wolle auffädeln. Es sollten etwa 12 Teile aufgefädelt werden. Dann verknoten und mit einer dekorativen Schleife versehen. DIN A5 Tonpapier mittig falten und den Kranz mit Bastelkleber aufkleben. Wahlweise mit Glitzerstiften oder Glitzerkleber verzieren.
Tannenbaum
Material: Tonpapier, Papier, Schere, Bastelkleber, Holzstäbchen, Glitzerkleber
So geht’s: Einen DIN A5 Bogen Tonpapier mittig falten, sodass eine Karte entsteht. Aus einem grünen Blatt Papier 3 ungefähr gleichgrosse Dreiecke ausschneiden und an der längsten Seite in engen Abständen bis zur halben Höhe des Dreiecks einschneiden. Dreiecke überlappend auf die Karte kleben. So entsteht der Weihnachtsbaum. Holzstäbchen als Baumstamm aufkleben. Mit Glitzerkleber oder Glitzerstiften verzieren.
Weihnachtsmann Klappkarte
Material: Tonpapier, Wackelaugen, Pompon, Bastelkleber, Schere
So geht’s: DIN A5 Tonpapier mittig falten und rund in Form schneiden. Aus rotem Glitzerpapier ein Dreieck ausschneiden – dies wird der Nikolaus-Hut. Aus der Watte kleine Kugeln formen und diese als Bart und als Verzierung am Hut aufkleben. In der Mitte des Gesichts die Nase (roter Pompon) aufkleben. Wackelaugen aufkleben, fertig :)
Rudolph, das Rentier - Weihnachtskarte
Material: Tonpapier, Fingerfarbe, Wackelaugen
So geht’s: DIN A5 Tonpapier mittig falten. Eine Hand mit brauner Fingerfarbe einstreichen und auf die Karte drücken. Die Finger sind das Geweih und die Handfläche bildet das Gesicht des Rentiers. Mit roter Fingerfarbe die Nase aufdrucken und als Verzierung ein paar grüne Blätter und rote Beeren mit den Fingern auftupfen. Trocknen lassen und Wackelaugen aufkleben.
Weihnachtsbaum
Material: Tonpapier, Papierstreifen, Schere, Klebestift, Holzstäbchen
So geht’s: Papierstreifen auf unterschiedliche Längen kürzen, damit ein Tannenbaum steht, wenn sie übereinander geklebt werden. DIN A5 Tonpapier in der Mitte falten und grüne Papierstreifen nacheinander aufkleben. Holzstäbchen als Stamm aufkleben. Als Weihnachtskugeln wurden hier Knöpfe aufgeklebt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Pompons, Papierreste, Glitzerkleber oder Wolle sind ebenfalls möglich.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies