4 Tipps: Unterrichtsmaterial an der Tafel befestigen
Haben Sie für Präsentationszwecke immer einen Beamer oder sogar ein interaktives Whiteboard zur Verfügung? Dann herzlichen Glückwunsch!
Für alle anderen und für Situationen, in denen trotz moderner Präsentationstechnik einfach mal etwas an der Tafel befestigt werden soll (Schülerarbeiten, Mindmap-Ergebnisse, Plakate, selbstgestaltetes Tafelmaterial – weil es ohne Technik manchmal unkomplizierter und schneller geht), haben wir die bewährtesten Methoden und Hilfsmittel zusammengetragen.
Magnete – die komfortabelsten Helfer, um etwas an der Tafel zu befestigen
Magnete gehören zum Lehrerdasein wie Kreide (oder Whiteboard-Stifte). Damit aus Tafel und Magnet ein Traumpaar wird, ist nur eines wichtig: Die Kreidetafel oder das Whiteboard müssen magnethaftend sein.
Wollen Sie nur schnell Schülerarbeitsprodukte an die Tafel hängen, eignen sich Greifmagnete am besten. Der eigentliche Magnet ist meist mit Plastik oder Holz ummantelt, so dass er gut zu greifen ist. Es gibt sie als schlichte Rundmagnete in den verschiedensten Farben oder auch mit Aufdruck, in Tierform, als Haken, mit Griff oder Clip.
Wollen Sie auch schwerere Materialien festpinnen, achten Sie beim Kauf darauf, stärkere Magnete auszuwählen.
Der einzige Nachteil von schönen Magnetpins: Verbleiben sie im Klassenzimmer, haben sie einen Hang zu verschwinden, oder um es in einem O-Ton zu sagen: „… weil solche Magnete gerne von Schülern eingesteckt, gelutscht und/oder auf dem Gang gefunden werden.“
Bereiten Sie selbst Tafelmaterial vor, das nicht durch die Magnete verdeckt werden soll oder das Sie wiederverwenden und deshalb dauerhaft „magnetisieren“ wollen, bietet sich selbstklebendes Magnetband (sehr praktisch: Magnetbandabroller!) an.
Eine weitere Variante für alle Freunde des Magnetisierens (und welcher Lehrer ist das bitteschön nicht :) ) sind Magnet-Haftis. Da die quadratischen, selbstklebenden Magnetplättchen auf einem DIN A 4-Blatt aufgeklebt sind, finden sie in jeder Lehrertasche Platz.
Klebebänder – günstig, schnell einsatzbereit, aber nicht ohne Nachteile
Transparente Klebebänder (besser bekannt als „Tesafilm“) haben sich längst als tolle Befestigungs- und Verbindungshilfen etabliert: Sie sind transparent, unkompliziert auf die passende Länge zu kürzen, leicht, günstig und nicht auf einen magnethaftenden Untergrund angewiesen.
Allerdings sind sie eher ein Partner für eine dauerhafte Beziehung zweier Materialien. Von der Tafel sollten sie sich doch nach einiger Zeit wieder lösen lassen. Leider klappt das nicht immer rückstandslos (Folge: lästiges, zeitaufwendiges Abkratzen) und mit jedem Umhängen geht ein Verlust der Klebekraft einher.
Kreppband („Malerkrepp“) lässt sich besser lösen, drängt sich leider optisch etwas unschön in den Vordergrund. Leicht abzulösen und schön anzusehen ist dagegen Washi-Tape :)
Klebegummi – erst kneten, dann kleben
Klebegummi gibt es als Pads oder Streifen, von denen Sie die benötigte Menge abreissen oder abschneiden. Damit der Klebegummi auch klebt, müssen Sie ihn zwischen den Fingern kurz kneten bis er weich ist, dann an das Material drücken und dieses dann an die Tafel.
Obwohl optisch eine Ähnlichkeit zu Kaugummi festzustellen ist, lässt sich Klebegummi ohne Rückstände zu hinterlassen von der Tafel und auch dem Tafelmaterial lösen. Auf Papier kann er allerdings einen öligen Fleck hinterlassen.
Nachteil: Die Haftkraft hält sich in Grenzen. Für Papier, das eine Schulstunde an der Tafel kleben muss, reicht es aber allemal. Theoretisch können Sie die „Klebeknete“ sogar wiederverwenden, durch den Kreidestaub und anderen Schmutz wird sie mit der Zeit aber etwas unansehnlich …
Nasser Schwamm – die unkonventionelle Lösung
Was aber tun, wenn Sie einen Aufschrieb oder ein Bild für ein paar Minuten an der Tafel zeigen wollen, Magnete, Klebebänder oder Klebegummis gerade aber nicht zur Hand haben?
Handelt es sich um Papier, dünne Pappe, Moosgummi oder laminierte Materialien, ist der Tafelschwamm Ihre Rettung: Tafel gut anfeuchten und das Papier an die Tafel drücken. Fertig ist die (kostenlose) Notlösung, deren Rückstände einfach verdunsten. Laminierfolien finden Sie im Betzold Online-Shop.
Passiert das zu schnell, wird Ihr Papier aber Opfer der Erdanziehungskraft.
Achtung Wasserschaden: Nur bei Material anwenden, das Sie nicht aufbewahren wollen.
Zusammenfassung
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies