10 Spiele und Ideen für drinnen
Regentage sind nicht nur gut für die Natur, sondern sie sind auch die ideale Gelegenheit, drinnen zu spielen. Dabei kommen natürlich auch die Bewegung und die Konzentration nicht zu kurz. Klassische Gruppen- oder Brettspiele bieten sich ebenso an wie Stapelsteine und Balance Boards für einen Bewegungsparcours. Für ruhigere Momente bieten sich Aktionstabletts oder Arbeitsblätter zum Suchen und Ausmalen an. Spieltipps, Bastelideen und Downloads gibt es in diesem Blogbeitrag.
- Bewegungsspiel: Über Stock und über Stapelstein
- Bewegungsspiel: Das Tunnelspiel
- Teamspiel: Mumien einwickeln
- Kreisspiel: Wer bin ich?
- Experimentieren: Das Stapelstein-Schwimmlabor
- Konzentrieren: Aktionstablett
- Kreatives: Tic Tac Toe
- Kreatives: Papier-Spinner
- Download: Suchbild
- Download: Malen nach Zahlen
Spiele für Gruppen
1. Bewegungsspiel: Über Stock und über Stapelstein
Mitspieler: alle Kinder der Gruppe
Material: Stapelsteine und Balance Boards
So geht’s: Aus Stapelsteinen und Balance Boards wird ein Pfad aufgebaut. Die Kinder überqueren diesen nun, ohne den Boden zu berühren. Werden die Stapelsteine mit der Öffnung nach oben ausgelegt, können sie ausserdem mit unterschiedlichen sensorischen Materialien gefüllt werden. So entsteht ganz schnell ein Barfusspfad.
2. Das Tunnelspiel
Mitspieler: alle Kinder der Gruppe
So geht’s: Das klassische Nachlaufspiel wird hier durch eine weitere Aktion ergänzt. Zunächst werden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt. Nun versuchen die Kinder der Gruppen, sich gegenseitig zu fangen. Wer gefangen wurde, bleibt in einem grossen Schritt stehen und bildet so mit den Beinen einen Tunnel. Mitspieler aus der eigenen Gruppe können nun durch den Bein-Tunnel kriechen, um das gefangene Kind wieder zu befreien.
3. Mumien einwickeln
Mitspieler: alle Kinder der Gruppe in 2er-Teams
Material: einige Rollen Toilettenpapier
So geht’s: Je Team ist ein Kind die Mumie und das andere Kind wickelt die Mumie ein. Gewonnen hat, wer die Mumie zuerst eingewickelt hat. Und den grössten Spass haben alle, wenn die Mumien aus ihren Wickeln ausbrechen :)
Tipp: Aus dem abgewickelten Toilettenpapier lassen sich später kleisterfreie Pappmaschee-Körbe basteln. Die Anleitung gibt es hier
4. Wer bin ich
Mitspieler: alle Kinder der Gruppe (eignet sich als kurzes Kreisspiel)
Material: Stirnband, Karten mit unterschiedlichen Tieren oder Berufen (alternativ kann auch eine gekaufte Version des Spiels verwendet werden)
So geht’s: Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind legt das Stirnband an. Eine der Karten wird nun für alle sichtbar am Stirnband eingeklemmt. Nun stellt das Kind – das die Karte vorher nicht sehen darf – Fragen, um herauszufinden, was oder wer es ist. Die anderen Kinder im Kreis dürfen auf die Fragen nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Im Vorfeld kann eine Höchstzahl von Fragen festgelegt werden, nach der die Abbildung auf der Karte erraten sein muss.
Aktivitäten für Gross und Klein
5. Experimentieren: Schwimmlabor
Mitspieler: alle Kinder der Gruppe
Material: Stapelsteine, Wasser, unterschiedliche Gegegenstände aus dem Gruppenraum
So geht’s: Zunächst werden 2 oder mehr Stapelsteine mit der Öffnung nach oben auf einer wasserfesten Unterlage ausgelegt. Die Stapelsteine nun mit Wasser füllen. Die Kinder sammeln im Spielverlauf unterschiedliche Gegenstände im Gruppenraum (Perlen, Bausteine etc.) und überprüfen, ob die Gegenstände schwimmen oder sinken. Nach den ersten Versuchen werden die Kinder schnell dazu übergehen, Prognosen zur Schwimmfähigkeit ihrer Fundstücke anzustellen.
Viele weitere Stapelstein-Ideen für die vielseitig einsetzbaren Steine aus 100% recycelbarem Kunststoff gibt es in der kostenlosen Stapelstein-App
6. Konzentrieren: Aktionstablett
Aktionstabletts sind schnell vorbereitet und bieten einzelnen Kindern die Möglichkeit, einen Moment der Ruhe und Konzentration zu geniessen. Ausserdem ermöglichen die Tabletts die gezielte Förderung einzelner Entwicklungsbereiche.
7. Tic Tac Toe Spiel
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 5 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: 6 Pfeifenputzer (4 gleichfarbige und je 1 weitere Farbe), Bastelzange
So geht’s: Aus den 4 gleichfarbigen wird die Basis des Spiels gebastelt. Hierzu 2 Pfeifenputzer waagerecht ausrichten und 2 weitere senkrecht an diesen befestigen (einfaches Umwickeln). So entstehen 9 einzelne Spielfelder. Einer der verbliebenen 2 Pfeifenputzer wird in 3 Teile geschnitten. 3 gleichfarbige Kreise formen. Den letzten Pfeifenputzer in 6 Teile schneiden und 3 Kreuze formen. Jetzt kann gespielt werden.
Spielanleitung: Jeder der 2 möglichen Spieler erhält 3 gleichfarbige Spielmarker (Kreise oder Kreuze). Abwechselnd werden diese nun auf die einzelnen Spielfelder gelegt. Gewonnen hat, wer zuerst 3 Spielmarker in einer Reihe platzieren kann (waagerecht, senkrecht oder diagonal).
8. Papier-Spinner basteln
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Dauer: ★★☆☆☆ schnell / 5 Minuten
Schwierigkeit: ★★☆☆☆ leicht
Material: Pappe, weisses Papier, Schere, Klebestift, Fasermaler, Wolle (ein Faden ca. 70 cm)
So geht’s: Aus der Pappe einen Kreis ausschneiden (eine Tasse oder ein Glas können zum Aufzeichnen als Hilfe verwendet werden). Auf das weisse Papier 2 ebenso grossen Kreis zeichnen und nach Wunsch mit den Fasermalern ausmalen und ausschneiden. Nun das Papier auf beide Seiten der Pappe kleben. Mittig 2 Löcher in die Pappscheibe bohren. Durch jedes der Löcher ein Ende des Wollfadens fädeln. Die Enden der Wolle werden jetzt verknotet. Die Pappscheibe sollte mittig auf dem Faden sitzen. Die Wolle locker mit ausgebreiteten Armen festhalten und kreisende Bewegungen mit einem Arm machen, bis sich der Wollfaden zwirbelt. Spannt man den Wollfaden, dreht sich die Scheibe in der Mitte und das aufgemalte Muster sorgt für tolle visuelle Effekte.
Downloads
9. Suchbild: Tiere zählen
10. Malen nach Zahlen
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies