10 Spiele und Ideen für draussen
Egal, ob Spieleklassiker wie Eierlauf oder Tauziehen oder kreative Ideen wie das Malen mit Wasserbomben oder das Schattenzeichnen: entdecken Sie passende Ideen für jede Altersgruppe und Gruppengrösse.
Spieleklassiker für grosse Gruppen
Wäscheklammerdieb (ab 3 Jahren)
Material: Wäschklammern
So geht’s: Alle Kinder bekommen bis zu 5 Wäscheklammern (je nachdem wie lang das Spiel dauern soll) an den T-Shirt-Rücken geklemmt. Nun müssen die Kinder versuchen, sich die Wäscheklammern der anderen Kinder zu schnappen. Wer keine Wäscheklammern mehr am Rücken hat, scheidet aus dem Spiel aus.
Gewonnen hat, wer die meisten Wäscheklammern ergattern konnte.
Komm mit, lauf weg (ab 4 Jahren)
So geht’s: Ein Kind wird ausgewählt und ist der Fänger. Die anderen Kinder bilden einen Kreis. Der Fänger läuft um den Kreis herum und berührt irgendwann ein Kind. Dabei ruft er laut „Komm mit“ oder „Lauf weg“. Bei „Komm mit“ muss das Kind in die gleiche Richtung wie der Fänger laufen und vor diesem an seinen Platz zurückkommen. Bei „Lauf weg“ muss das Kind in die entgegengesetzte Richtung einmal um den Kreis laufen und ebenfalls versuchen, seinen Platz vor dem Fänger zu erreichen. Schafft das Kind dies, so muss der Fänger erneut ein Kind berühren. Wenn der Fänger zuerst an dem freien Platz ist, wird gewechselt und das Kind ohne Platz wird zum neuen Fänger.
Tauziehen (ab 4 Jahren)
Material: Zieh-Tau
So geht’s: Zwei gleichstarke Teams stellen sich am Seil in der Reihe auf und fassen das Seil. In der Mitte des Seils wird am Boden eine Mittellinie markiert (durch Auslegen eines weiteren Seils oder durch Sprühkreide (E_761405). Auf „Los“ fangen die Kinder an, an dem Seil zu ziehen. Welches Team es zuerst schafft, das andere Team über die Mittellinie zu ziehen, hat das Spiel gewonnen.
Eierlauf mit Wasserbomben (ab 4 Jahren)
Material: Wasserbomben, Esslöffel, Kegel
So geht’s: Mit den Markierungskegeln wird im Abstand von einigen Metern eine Start- und eine Ziellinie gebildet. Danach stellen sich jeweils 2 Kinder an die Startlinie und bekommen je einen Löffel und eine Wasserbombe. Nun müssen die Kinder die Wasserbomben auf den Löffel legen und diesen in einer Hand halten. Auf „Los“ müssen sie so schnell wie möglich zur Ziellinie kommen, ohne dass der mit Wasser gefüllte Ballon herunterfällt und platzt.
Aktivitäten für Gross und Klein
Schattenzeichnen (Ü3)
Material: Papier, Buntstifte, Tierfiguren
So geht’s: Papier auf dem Boden ausbreiten. Tiere so aufstellen, dass sie einen Schatten werfen. Nun können die Umrisse der Schatten auf das Papier gezeichnet werden.
Tiere aus dem Eis befreien (U3 und Ü3)
Material: Tierfiguren Meerestiere, Behälter zum Einfrieren, Werkzeuge zum Bearbeiten des Eisklotzes, optional Salz und Lebensmittelfarbe
So geht’s: Tierfiguren in den Behälter geben und diesen mit Wasser füllen. Alles einfrieren. Den Eisklotz in einer grossen Wanne nach draussen bringen. Nun können die Tiere aus dem Eis befreit werden. Dies kann entweder mit Werkzeugen oder mit Salz und Wasser bewerkstelligt werden.
Ballkreis (U3)
Material: unterschiedlich grosse Bälle, Gymnastik-Reifen oder Springseil
So geht’s: Die Bälle werden überall im Garten verteilt. Nun laufen die Kinder los und suchen die Bälle, um sie zurück in den Kreis zu legen. Bei grösseren Kindern können zwei Kreise gebildet werden, die jeweils von einer Gruppe Kinder befüllt werden. Gewonnen hat dann, wer mehr Bälle in seinem Kreis gesammelt hat.
Wasserbahnen bauen (U3 und Ü3)
Material: Rohre und Röhren, Steine, Holzklötze, Kugeln, Eimer
So geht’s: Der Bau einer Kugel- und Wasserbahn gehört zu den Highlights des Kindergartentages. Die Wasser-Experimente sind schnell aus Alltagsmaterialien gebaut, oder können mit einem Komplettset verwirklicht werden.
Ballonmalen (U3 und Ü3)
Material: Papier, Fingerfarbe, Wasserbomben
So geht’s: Papier auf dem Boden ausbreiten. Fingerfarbe in kleine Behälter füllen. Ballons zu Hälfte mit Wasser füllen. Nun können die Ballons in die Farbe getaucht werden. Auf dem Papier kann nun getupft, gerollt und gemalt werden.
Bonusidee für Regentage
Wassermelonenkerne sortieren (Ü3)
Material: Wasserperlen (rosa und schwarz) oder Tapioka Perlen (mit entsprechender Lebensmittelfarbe eingefärbt), Behälter, Zange, Löffel
So geht’s: Bei dieser Koordinations- und Konzentrationsübung sollen die dunklen Kerne der Melone aus dem rosa Fruchtfleisch gesammelt werden.
Achtung: Nur unter Aufsicht durchführen, Verschluckungsgefahr.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies