Tipps für eine gelungene Arbeit an Fach- & Sachtexten im DaZ-Unterricht
Halfpoint – stock.adobe.com
Uns allen ist bewusst, dass sprachliche Bildung nicht nur Aufgabe des Faches Deutsch beziehungsweise Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist.
Damit unsere Sprachenlernenden fachsprachliche Kompetenzen erwerben können, sollte die Auseinandersetzung mit Sprache gleichermassen in anderen (Sach-)Fächern (beispielsweise Natur und Technik oder Geschichte/Politik/Geographie) stattfinden. In der Fachliteratur finden Sie unter den Begriffen „Sprachsensibler Fachunterricht“ viele nützliche Informationen dazu.
Auch unser Betzold-Blog bietet dazu bereits einen Beitrag, der die theoretischen und praktischen „Basics“ zu sprachsensiblem Fachunterricht näher beleuchtet. Mit dem folgenden Link gelangen Sie direkt zu den „Tipps für einen gelungenen sprachsensiblen Fachunterricht“.
Darauf sollten Sie bei der Auswahl Ihres Sach- und Fachtextes achten
Viele Lehrwerke oder andere DaZ-Fachbücher bieten vorgefertigte Fachtexte an, die sehr gut für Sprachenlernende geeignet sind. Das mag unter anderem daran liegen, dass die nötigen sprachlichen Hilfestellungen („Scaffolds“) unter oder neben dem Text stehen oder auch in den Text eingearbeitet wurden. Es ist jedoch keine Seltenheit, dass das Niveau der Fachtexte nicht zum aktuellen Sprachstand Ihrer Gruppe passt. Eine sorgfältige Vorarbeit im Sinne einer Anpassung des Textes ist in manchen Fällen also zwingend notwendig.
Damit gemeint ist Folgendes:
- Eine verhältnismässige Länge des Textes – nicht zu lange und nicht zu kurz, sodass eine Über- oder Unterforderung vermieden wird.
- Achten Sie darauf, dass keine überflüssigen Informationen im Text enthalten sind, die ihn nur unnötig lang machen – geben Sie Ihren Sprachenlernenden wirklich nur die wichtigsten Informationen an die Hand.
- Einheitlicher Gebrauch von Fachbegriffen – die vorentlasteten Wörter sollten sich 1:1 im Text wiederfinden.
- Zielführend sind Beispiele, an denen der Sachverhalt gut zu erkennen ist. Je nachdem um welche Thematik es sich handelt, sind ein bis zwei Beispiele absolut ausreichend.
- Berücksichtigen Sie auch das Alter Ihrer Lerngruppe – nicht jeder Text eignet sich für jede Altersstufe.
- Zudem sind eine klare Struktur und ein erkennbarer roter Faden angenehmer für die Lernenden.
Aus der Praxis – für die Praxis: Mögliche Aufgabenformate zur (Weiter-)Arbeit an Ihrem ausgewählten Text
Nachdem Sie den Text mit Ihren Sprachenlernenden nun methodisch-didaktisch sinnvoll bearbeitet haben, geht es darum, mit dem Gelesenen weiterzuarbeiten. Die Möglichkeiten hierbei sind vielseitig. Im Folgenden werden ein paar Aufgabenformate näher beschrieben, die in meiner bisherigen Praxis gewinnbringend eingesetzt wurden. Dabei habe ich mich am aktuellen Sprachstand meiner Schülerinnen und Schüler orientiert. Zudem muss betont werden, dass es sich bei den folgenden Beispielen nur um kleine Auszüge aus den Arbeitsblättern handelt.
1. Aufgaben zum Verbinden von Wort-/Satz-/Bildelementen
Sie haben unter anderem die Möglichkeit, einzelne Wörter zu einem Ganzen verbinden und im Anschluss daran den Satz aufschreiben zu lassen. Dies könnte beispielsweise so aussehen:
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Eine andere Möglichkeit wäre, Bilder mit in die Aufgabe einzubinden. Das könnte folgendermassen angeboten werden:
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Je nach Thema könnten beispielsweise Fachbegriffe zugeordnet werden. Das folgende Beispiel bezieht sich auf das Fach Natur und Technik.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
2. Aufgaben zum Ankreuzen
Auch Ankreuzaufgaben können in den unterschiedlichsten Varianten angeboten werden. Die folgenden Möglichkeiten könnten Platz in Ihrem Unterricht finden:
- Richtig oder falsch ankreuzen lassen
Tipp: Lassen Sie Ihre Sprachenlernenden begründen, wieso Antworten falsch sind. Diese sollen direkt im Anschluss so formuliert werden, dass sie richtig sind. - Ja oder nein ankreuzen lassen
- Aus einer Anzahl an vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die eine richtige ankreuzen lassen (nach dem „Wer-wird-Millionär-Prinzip“ oder auch Single Choice genannt)
- Aus einer Vielzahl an Antwortmöglichkeiten mehrere richtige ankreuzen lassen (Multiple Choice)
Und so könnte das in der Praxis beispielsweise aussehen:
Hinweis: An dieser Stelle folgt auf dem Arbeitsblatt eine weitere Aufgabe, in der die Schülerinnen und Schüler die falschen Antworten korrigieren müssen und/oder begründen sollen, weshalb die Antworten falsch sind.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Das folgende Beispiel wäre eines für das „Wer-wird-Millionär-Prinzip“. Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten, wovon eine richtig ist. Diese soll angekreuzt werden.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Tipp 1: Sie können hier die Anzahl der Antwortmöglichkeiten an Ihre Lerngruppe anpassen.
Tipp 2: Kleine Wörtchen wie „nur“, „immer“ oder „alle“ machen die Antworten eher schwieriger (Beispiel: Frösche atmen nur mit der Lunge. Da die Frösche eine Lungen- und Hautatmung haben, wäre diese Antwort also falsch.)
3. Mit Tabellen arbeiten
Tabellen eignen sich grundlegend gut, um komplexeren Sachverhalten eine Struktur zu geben. Generell können diese zum Einsatz kommen, sobald etwas verglichen oder gegenübergestellt werden soll. Ich selbst binde die erarbeiteten Tabellen dann gerne in Merkeinträge ein.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Das nun folgende Beispiel soll die „Grossen Religionen“ gegenüberstellen. Wichtig ist, dass die „Lösungswörter“ in einem Wortspeicher oder Wortkasten mit auf dem Arbeitsblatt (mit Artikel) angegeben werden.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
4. Zuordnungsaufgaben
Bei dieser Art von Aufgaben ist Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können Wörter beziehungsweise Sätze Bildern zuordnen lassen, Satzanfänge dem Satzende, kleine Bildausschnitte in ein grosses Ganzes einfügen lassen und und und. :)
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
5. Aufgaben zum Nummerieren/in die richtige Reihenfolge bringen
Ein weiteres gewinnbringendes Aufgabenformat, welches sich für die Arbeit an Fachtexten gut eignet, sind Aufgaben zum Nummerieren beziehungsweise Aufgaben, bei denen Sätze in eine logische oder zeitliche Reihenfolge gebracht werden sollen.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Beim nun folgenden Beispiel sollen die Sprachenlernenden die Sätze zum Thema „Wie kaut ein Rind?“ in die richtige Reihenfolge bringen.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies