zur Startseite des Betzold-Blogs
Gemeinsam für Bildung
SCHULE

Die besten Quellen für digitale Unterrichtsmaterialien, Infos und Inspiration

Betzold Pinterest-Kanal

Den Betzold-Blog erreichen immer wieder Anfragen von Lehrerinnen und Lehrern, die häufig erst kürzlich mit der Ausbildung fertig geworden sind oder noch im Studium bzw. Referendariat stehen. Es geht dabei v. a. um die Fragen „Welche Literatur gibt es zu diesem Thema?“, „Wo finde ich Materialien/Ideen/Informationen?“, „Wie vernetze ich mich mit anderen Lehrerinnen und Lehrern?“

Anlass genug, um einmal die vielversprechendsten Quellen dafür zusammenzutragen :)

Quellen für digitale Unterrichtsmaterialien

Wer einmal etwas anderes als das Lehrbuch nutzen möchte, muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden: Auf Portalen für digitale Unterrichtsmaterialien finden Sie eine grosse – teilweise kostenpflichtige – Auswahl an Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen und anderen Materialien für Ihren Unterricht. Neben den hier genannten grösseren Portalen gibt es auch viele kleinere Seiten und Blogs, auf denen Unterrichtsmaterialien angeboten werden.

    • 4teachers.de

      Hier können Sie nach einer Registrierung Materialien und Stundenentwürfe veröffentlichen und zum Tausch anbieten.
    • lehrer-online.de

      Die Plattform bietet pädagogisch erprobte Unterrichtseinheiten und -materialien, die Sie rechtssicher im Unterricht nutzen können.
    • ZUM.de 

      ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.) gibt es bereits seit 1997. Neben dem ZUM-Wiki hat sich der Verein u. a. das Erstellen und Verbreiten von Unterrichtsmaterialien, die Organisation eines Erfahrungsaustauschs und Bereitstellung einer eigenen Infrastruktur für das Arbeiten online zum Ziel gemacht. 
    • eduki

      Hier können Sie eigene Materialien kostenlos oder gegen eine Aufwandsentschädigung anbieten oder eben nutzen bzw. per Einzelkauf erwerben. Eine Registrierung ist nicht erforderlich aber möglich.
    • Materialnetzwerk e.G.

      Materialnetzwerk e.G. ist eine Plattform für OER-Lernmaterialien. Die Materialien sind kostenlos und frei nutzbar. Mithilfe eines Editors können Sie neue Materialien erstellen oder Bestehendes verändern und anpassen. Eine Einzellizenz kostet 69 Euro, eine Schullizenz ab 199 Euro pro Jahr (Stand August 2024).
    • meinUnterricht

      Auf meinUnterricht finden Sie Unterrichtsmaterial, Lernvideos, eBooks und Zeitschriften von Verlagen. Das Material kann auf der Plattform organisiert werden und ist von überall abrufbar. Eine Registrierung ist erforderlich. Wer mehr als 5 kostenfreie Downloads möchte, bezahlt Stand August 2024 ab 17,70 Euro pro Monat. 
    • Lehrerbüro

      Auf der Plattform finden Sie eine grosse Auswahl an digitalen Unterrichtsmaterialien von Verlagen und Fachinformationen. Eine Registrierung ist erforderlich. Das Angebot kan 14 Tage kostenlos getestet werden, danach beträgt der monatliche Preis 17,90 Euro bzw. 11,90 für Referendarinnen und Referendare (Stand: August 2024).
    • fobizz

      fobizz bietet Lehrerinnen und Lehrern nicht nur digitale Unterrichtsmaterialien, sondern auch Online-Fortbildungen und KI-Tools für den Unterricht. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer und eignet sich besonders, wenn Sie praxisorientierte Inhalte suchen und Ihren Unterricht interaktiver gestalten möchten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bis August 2024 haben Rheinland-Pfalz, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern eine Landeslizenz für die dort tätigen Lehrkräfte erworben. In anderen Bundesländern können Schulen oder einzelne Lehrkräfte Nutzungslizenzen zu unterschiedlichen Konditionen erwerben. Einige Angebote sind auch kostenfrei nutzbar. 
    • OER-Info

      Die Seite OER-Info ist ein Angebot des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Hier finden Sie eine Zusammenstellung von OER-Verzeichnissen und -Services.
    • Wiener Bildungsserver

      Der Wiener Bildungsserver ist ein gemeinnütziger Verein, der von der Stadt Wien unterstützt wird und sich mit Medienbildung vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II beschäftigt. Die Angebote auf der Webseite www.lehrerweb.wien sind vollständig kostenlos und frei zugänglich. 

Tipps für Materialquellen für DaZ, Deutsch und Fremdsprachen von unserer Gastautorin und DaZ-Lehrerin Barabara Reisacher:

Viele von Ihnen kennen die Situation: Sie unterrichten eine Regelklasse und bekommen mitten im Schuljahr einen Zuwachs neuer Schülerinnen und Schüler, die jedoch grosse Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben oder gar totale Sprachanfänger sind. Um auch diesen Kindern gerecht zu werden, können wir sie mit entsprechenden Materialien und Hinweisen auf digitale Lernplattformen zum selbstständigen Lernen versorgen:

    • Lesejule:

      Hier finden Sie kostenloses Lernmaterial zum Lesen und Schreiben. Das Material wird in Form von Arbeitsblättern angeboten, welche alltagsnahe Themen mit vielen Illustrationen und Aufgaben auf einfachem Niveau behandeln. Ergänzt werden die Übungen durch Lernkarten und Lesekarteien. Die Übungen sind mit farbigen Punkten versehen, die den Schwierigkeitsgrad symbolisieren sollen (rot, gelb und grün). 
    • Anton:

      Ihre Sprachenlerner können hier kostenlos den Grundwortschatz zu alltagsnahen Themen wiederholen. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist jedoch erforderlich. Ihre Schülerinnen und Schüler müssen nicht zwingend im Besitz eines Laptops oder PCs sein, da man sich Anton auch als App auf das eigene Smartphone laden kann. 
    • Binogi:

      Bei Binogi handelt es sich um eine mehrsprachige, digitale Lernplattform, die für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (5. bis 10. Jahrgangsstufe) ausgelegt ist. Anhand kurzer und leicht verständlicher Videos können Inhalte der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Geschichte, Geographie, Gesellschaftslehre, Englisch und Religion selbstständig und individuell erarbeitet werden. Die Sprache der Lernvideos kann nach Belieben gewechselt werden. Inzwischen werden 15 Sprachen angeboten. Eine Registrierung ist erforderlich. 
    • Mobiler Online-Deutschkurs der DW Akademie (Deutsche Welle) zum Thema „Nicos Weg“:

      Die DW Akademie stellt auf ihrer Homepage einen kostenlosen Deutschkurs vor, der online oder mobil auf dem Smartphone verfügbar ist. Dieser ist für die Niveaustufen A1, A2 und B1 gedacht. Zusätzlich steht ein Arbeitsbuch mit Lehrerkommentaren, Tipps und Materialien für den Einsatz im Unterricht zum kostenfreien Download bereit. Darin werden neben den „Basics“ auch berufsorientierte Themen aufgegriffen, was für ältere Schülerinnen und Schüler von Interesse sein könnte. Im Online-Angebot sind Videos und interaktive Übungen passend und ergänzend zum Arbeitsbuch enthalten. 
    • Lernox:

      Lernox ist eine Meta-Plattform, die kostenlose DaF- und DaZ-Ressourcen aus dem Netz auf einer Seite vereint. Mithilfe eines Filters finden Sie in der gesamten Materialsammlung genau das, was Sie für Ihren Unterricht/Wochenplan in der Corona-Krise brauchen. Eine kostenlose Registrierung ist möglich, wird für den Download der Arbeitsmaterialien jedoch nicht zwingend vorausgesetzt. 
    • vhs-Lernportal:

      Das vhs-Lernportal ist ein kostenfreies digitales Lernangebot für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung und Grundbildung. Dort wird ein ABC-Kurs, ein A1-, A2- und B1-Deutschkurs und ein B2-Deutschkurs Beruf angeboten. Auch wenn dieses Portal vielleicht eher für Erwachsene gedacht ist, so könnten sich Sprachenlerner der Sekundarstufe genauso gut registrieren. Interessierte werden mehrsprachig durch den Registrierungsprozess geführt. 

Communitys von und für Lehrerinnen und Lehrer

Wenn Sie Fragen zu einem Thema haben, mit anderen in Kontakt treten oder einfach nur sehen möchten, was die Lehrercommunity gerade bewegt, sind Sie hier richtig:

  • #instalehrerzimmer

    Im Vordergrund stehen im #instalehrerzimmer die Inspiration über Bilder, wobei hier auch längere, begleitende Ausführungen möglich sind. Gerne geteilt werden selbst erstellte Unterrichtsmaterialien und Lernhilfen, Blogbeiträge, Bastelideen, Motivierendes und Humorvolles
  • Gruppen auf Facebook

    Auch auf Facebook gibt es verschiedene Gruppen, in denen sich Lehrerinnen und Lehrer zum Austausch von Materialien und Fragen zusammengeschlossen haben: z. B. „Unterrichtsideen, Entwürfe und Anregungen“, „Unterrichtsmaterialien – Tipps unter KollegInnen“, „Digitales Unterrichten in der Schule“ oder „Unterricht: Tipps, Tricks und Anregungen“. 
  • Foren für Lehrerinnen und Lehrer

    Social-Media-Kanäle haben den Foren etwas den Rang abgelaufen, aber es gibt sie noch immer und der Austausch findet hier nach wie vor statt. Für Lehrerinnen und Lehrer sind dabei v. a. die Forumsbereiche von 4teachers.de, lehrerforen.de und referendar.de zu nennen.

Inspirationsquellen für den Unterricht

  • Pinterest

    Wer Anregungen für Visualisierungen für den Unterricht, Arbeitsblätter oder Bastelideen sucht, kommt an Pinterest nicht vorbei. Die Plattform bietet Inspiration für beinahe jedes Anliegen. Besonders für Grundschullehrerinnen und -lehrer lohnt sich ein Blick immer!
  • Landesbildungsserver

    Auf dem Deutschen Bildungsserver sowie den Landesbildungsservern finden Sie Informationen und Links rund um das Thema Bildung. Wer etwas stöbert, stösst z. B. auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg auf eine schöne Zusammenstellung von Leseprojekten oder auf dem Deutschen Bildungsserver auf eine Sammlung von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer des Sekundarbereichs.
  • YouTube

    Auch auf YouTube sind viele Lehrerinnen und Lehrer unterwegs, die Ihre Erfahrungen teilen und Tipps für häufige Probleme parat haben. Besonders ans Herz legen können wir natürlich Betzold TV ;-) 
  • Blogs

    Blogs von und für Lehrerinnen und Lehrer sind als Inspirationsquelle inzwischen kaum mehr wegzudenken. Hier finden sich Ideen, Materialien und Tipps für den Unterricht. Für den Sekundarbereich sind z. B. der Blog von Bob Blume, der Halbtagsblog, „Lehrerzimmer“ von Herrn Rau oder auch das Deutsche Schulportal zu nennen. Und den Betzold Blog wollen wir natürlich auch nicht unerwähnt lassen ;-)

Für den Grundschulbereich haben wir tolle Tipps von Barabara Reisacher:

Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne ein paar Internet-Blogs vorstellen, deren Betreiber tolles Material für verschiedene Fächergruppen anbieten. Ich persönlich stöbere sehr gerne in diesen (und noch vielen anderen) Blogs. Man findet ansprechendes und gut aufbereitetes Material zum kostenlosen Download, sowie Unterrichts- und Lehrertipps für eine angenehme Bewältigung des Schulalltags. Auch für den Bereich DaZ/Sprachenlernen in der Sekundarstufe eignen sich manche Materialien aus der Primarschule hervorragend. 
    • Ideenreise-Blog:
      Die Betreiberin dieses Blogs hat offensichtlich viel Spass und Freude an der Gestaltung ihrer Materialien, denn diese sind wahnsinnig ansprechend und kreativ gestaltet. Auch die methodisch-didaktischen Ideen, die in ihren Materialien stecken, gefallen mir sehr gut – sie begeistert immer wieder aufs Neue. Auch an die „DaZ-ler“ hat sie gedacht. Absolut empfehlenswert! 
    • Frau Mohrs Rasselbande:
      Susanne Mohr ist die Betreiberin dieses wunderbaren Blogs. Hier finden Sie zahlreiche ansprechende Materialien für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Werken, Kunst, Musik und Englisch. Auch die Fotos von ihrem Klassenzimmer könnten für den ein oder anderen von Ihnen sicherlich eine Inspiration sein.  
    • Materialwiese:
      Kerstin, die Betreiberin dieses Blogs, überzeugt immer wieder durch optisch ansprechendes aber auch innovatives Material für den Unterricht, welches einfach und direkt einsetzbar ist. Ein grosses Plus ist das umfangreiche Sammelsurium an Hinweisen für kostenloses Material, das über verschiedene Anbieter bestellt werden kann. Beim Stöbern werden Sie merken, dass ein regelmässiger Blick auf diesen Blog nur von Vorteil sein kann.

Weitere empfehlenswerte Blogs: 

Hinweis: Unter diesem Link finden Sie die veröffentlichten Beiträge der oben genannten (und von zahlreichen anderen) Blogs in einer Übersicht, die jeden Tag aktualisiert wird – so verpassen Sie nichts.

Bettina Kroker
Online-Redakteurin
Online-Redakteurin
Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog möchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Haben Sie Interesse, selbst einen Gastbeitrag für den Betzold Blog zu verfassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert: Gastautorin/Gastautor werden. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer über Ihre Anregungen:
mehr anzeigen