Memo-Spiele selbst herstellen
Memo Spiele sind mehr als das reine Suchen nach passenden Bildern. Auch multisensorisch kann dieses Spiel die Merkfähigkeit und die Konzentration fördern. Neben einem Klang- oder Gewichte-Memo sind auch das Riech- und das Fühl-Memo eine weitere beliebte Variante des klassischen Memo-Spiels, bei dem es lediglich um das visuelle Erfassen und Finden der zueinander passenden Abbildungen geht.
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Fühl-Memo
Material: Pappe, unterschiedliche Materialien zum Bekleben (Luftballons, Wäscheklammern, Wellpappe, Pompons, Ohrenstäbchen, Muscheln, Legosteine etc.), Bastelkleber, Augenbinde
So geht’s: Die Pappe oder das Tonpapier in gleichgrosse Quadrate schneiden. Je Motiv müssen 2 ausgeschnittene Quadrate vorhanden sein. Nun die Vierecke aus Pappe mit den einzelnen Materialien bekleben.
Spielablauf: Für dieses Memo-Spiel wird ein Moderator benötigt. Die Karten werden entweder in einer Kiste oder unter einem Tuch ausgebreitet. Ein Kind bekommt die Augen verbunden oder es schliesst die Augen. Nun sucht sich – ganz wie bei einem regulären Memo-Spiel – das erste Kind eine Karte aus, befühlt das aufgeklebte Material und sucht dann die passende andere Karte. Wird das passende Paar gefunden, darf das Kind erneut sein Glück versuchen. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe.
Riech-Memo
Material: kleine Behälter, Gewürze, Blütenblätter, Wachsmalstifte, Teebeutel, Obstschalen oder ähnliche geruchsintensive Materialien
So geht’s: Die Behälter sollten blickdicht beklebt werden und verschliessbar sein, damit nicht schon von aussen erkannt werden kann, was sich darin verbirgt. Die Materialien nun jeweils in 2 Dosen füllen und verschliessen.
Spielablauf: Auch bei dieser Memo-Variante ist es sinnvoll, die Augen zu schliessen. Aus den einzelnen verschlossenen Behältern wird nun einer ausgesucht, der beschnuppert wird. Dann wird nach dem passenden Gegenstück gesucht. Ausser dem Riechen ist natürlich auch das Schütteln der Behälter erlaubt. Die unterschiedlichen Füllungen erzeugen auch unterschiedliche Geräusche.
Sommerliches Riechmemo mit Gartenkräutern und Blüten
Während sich Gewürze, Zitrusfrüchte und Tannenzweige eher für die Vorweihnachtszeit eignen,
gibt es auch im Sommer sinnesanregende Geruchsimpulse zu entdecken. Gartenkräuter und Blüten bieten sich hier an.
Geschichten im Glas: Das etwas andere Memo-Spiel
Die Geschichten im Glas gehören mittlerweile fest in den Alltag vieler Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen. Ganz einfach umgesetzt, entstehen hier mit vielen verschiedenen Vorlagen (alle kostenlos als Download im Betzold Blog verfügbar) unterschiedliche Sprechanlässe im Jahreskreis.
Tier-Memo
Material: Tierabbildungen (aus unserem Download), Pappe oder Tonpapier, Schere, Klebestift
So geht’s: Gewünschte Tierbilder ausschneiden und dazu passende Kreise aus der Pappe ausschneiden. Jeweils 2 passende Tierabbildungen auf 2 Kreise aufkleben. Optional können die Ausdrucke auch ohne Pappe verwendet werden. Zur besseren Greifbarkeit einfach Pompons auf die Rückseite der Kreise kleben. Fertig ist das Memo-Spiel.
Das Memo-Spiel aus dem Download kann als reines Memo-Spiel gespielt werden – hierfür werden lediglich die Kreise ausgeschnitten. Eine weitere Variante kann durch Einsatz der englischsprachigen Begriffe gespielt werden. Bilinguale Förderung in Kindergarten und Kita wird so spielend leicht.
Spielablauf: Genau wie bei anderen Memo-Spielen werden die Kreise verdeckt ausgelegt und dann abwechselnd aufgedeckt. Wer ein Paar findet, darf noch einmal auswählen. Wer kein passendes Paar findet, lässt den nächsten Spieler sein Glück versuchen.
Hier geht's zum Download:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies