Mit diesen 10 Materialien können Sie viele Lehrmittel leicht selbst herstellen
Lehrerblogs oder Social Media-Plattformen wie Pinterest sind geniale Ideengeber für einfach und schnell herzustellende Lehrmittel und Lernhilfen! Vieles lässt sich mit einer kleinen Grundausstattung an Materialien umsetzen.
Neben Stiften, Kleber, Schere und Tonpapier sind es v. a. diese 10 Materialien:
1. Selbstklebendes Magnetband
Wer Lernmaterial selbst erstellen möchte, kommt an selbstklebendem Magnetband nicht vorbei! Alles, was Sie an der Tafel anbringen möchten, können Sie ganz einfach mithilfe des Magnetbands dort befestigen. Es eignet sich dabei besonders für wiederverwendbare Materialien, die Sie häufiger einsetzen. Welche Möglichkeiten es ausser Magnetband noch gibt, um Dinge an der Tafel zu befestigen, erfahren Sie hier.
Mehr Magnete im Betzold Online-Shop
2. Laminiergerät und Laminierfolien
Der beste Partner für wiederverwendbare Lernmaterialien ist das Laminiergerät. Eingeschweisst in die Laminierfolien sind Ihre Materialien vor schneller Abnutzung und Dreck geschützt. In Kombination mit dem Magnetband ist laminiertes Material ein perfektes Paar :)
Einen Nachteil haben Laminierfolien aber doch: Sie sind aus Plastik. Kommt das laminierte Material aber häufig und über eine längere Zeit zum Einsatz, sparen Sie so nicht nur Papier, sondern auch Zeit für die Herstellung von neuem Material. Und Zeit ist im Lehrerberuf immer knapp!
Tipps zum Thema Laminieren finden Sie hier.
3. Holzstäbchen
Holzstäbchen, wie wir sie auch als Stiel von Eis kennen, sind nicht nur ein tolles Bastelmaterial, sondern eignen sich auch wunderbar für einige Lernhilfen. Die Rechenstäbchen stellen wir hier vor.
Die Stäbchen können Sie auch mit Zusatzaufgaben beschriften und in einen Becher stellen. Kinder, die bei Einzelarbeitsphasen früher fertig sind, dürfen ein Aufgabenstäbchen ziehen. Die Aufgaben sollten möglichst nicht themenspezifisch formuliert sein, z. B. „Frage, ob jemand deine Hilfe braucht.“, „Denk dir eine Geschichte aus.“, „Räume das Freiarbeitsregal auf.“ oder „Male ein Bild.“
4. Pappbecher
Am häufigsten kommen Pappbecher ins Spiel, wenn die Kinder Zahlen, Buchstaben, Worten oder Bildern etwas zuordnen sollen. Dazu einfach den Becher aussen beschriften, z.B. wie oben bei den Rechenstäbchen mit einer Zahl die zu einer Aufgabe auf den Stäbchen passt. Genauso können die Kinder Wortarten oder Zeitformen üben oder im DaZ-Unterricht Substantive den passenden Artikeln zuordnen.
Wie aus einem Pappbecher ein Rechenbecher oder Zahlenbecher wird, erfahren Sie im Beitrag „Einfach selbst gemacht: 8 motivierende Mathespiele für die Primarschule“.
5. Klammern
Wäscheklammern und Schnur im Klassenzimmer parat zu haben, ist immer gut, um beispielsweise die Arbeiten Ihrer Schüler/innen zu präsentieren.
Die Klammern können aber noch mehr: Mit ihnen können die Schülerinnen und Schüler z. B. richtige Lösungen markieren, wie beim Mathespiel „Klammerrechnen“.
Das Prinzip ist auf andere Fächer übertragbar: Einfach einen Kreis ausschneiden, den Kreis in mehrere Felder unterteilen und dort Aufgaben notieren. Auf den Klammern Zahlen oder Buchstaben anbringen, die den Aufgaben zugeordnet werden sollen.
6. Bunte Magnetfolie
Mit der bunten Magnetfolie können Sie Ihre eigenen Ideen für Tafelmaterial leicht umsetzen. Die Folie lässt sich gut schneiden und gut beschriften. Sie können damit z. B. geometrische Formen visualisieren, Tafelmaterial für den Biologieunterricht oder Wortkarten für den Deutschunterricht erstellen.
Eine Kundin schreibt: „Wer gerne mit Farben und Formen arbeitet, wird mit diesen Magnettafeln seine Freude haben. Tafelbilder können damit noch kreativer gestaltet werden. Die Platten sind leicht zuzuschneiden.“
7. Pocket Cubes
Pocket Cubes sind grosse Schaumstoffwürfel mit Einstecktaschen an jeder Seite. Sie können die Taschen mit Karten zu verschiedenen Unterrichtsthemen befüllen.
Sehr Beliebt sind sie im Fremdsprachen-, DaZ- und Deutschunterricht, wo mit den Pocket Cubes gern Bildergeschichten, Zahlen, Farben, Gefühle, das Alphabet oder Wortarten trainiert werden. Im Matheunterricht können Sie z. B. mit mehreren Würfeln prima Aufgaben zu den Grundrechenarten „erwürfeln“.
Auch Lieder, Spiele, Aufwärmübungen oder Klassendienste lassen sich so fair durch einen Würfelwurf bestimmen. Die Einsteckkarten können Sie selbst gestalten oder Sie greifen auf fertige Materialien zurück.
Downloads für Pocket Cubes
Hier haben wir für Sie 2 Arbeitsblätter und Karten zu den Themen „Präpositionen“ und „Fragepronomen“ zum Ausdrucken:
- Arbeitsblatt: Präpositionen
- Pocket Cube-Karten + Anleitung: Präpositionen
- Arbeitsblatt: Fragepronomen
- Pocket Cube-Karten + Anleitung
8. Blanko-Karten
Mit leeren Spielkarten können Sie eigene Kartenspiele entwerfen. Wie wäre es z. B. mit einem Quiz für den Bio- oder Geschichtsunterricht? Oder einem Bruchrechen-Domino?
9. Blanko-Würfel
Spielelemente machen den Unterricht spannender und das Überraschungsmoment beim Würfeln steigert den Spassfaktor der Schülerinnen und Schüler. Aber nicht immer passen die angebotenen Würfel zu allen kreativen Ideen von Lehrerinnen und Lehrern.
Hier kommen Blanko-Würfel ins Spiel. Auf den Würfeln finden Symbole für Klassendienste, Rechenzeichen, Bilder oder Buchstaben Platz. Es gibt Varianten, die permanent beschrieben werden können oder abwischbar sind.
Hier ein Tipp aus den Kundenbewertungen: „Ich setze die Würfel in Deutsch zum Erzählen und Schreiben ein. Da ich nicht gut zeichnen kann, habe ich sie mit runden Etiketten beklebt, auf die ich bunte Bilder ausgedruckt habe. Die Grösse 2 cm liegt gut in der Hand. Der Preis ist unschlagbar. Ich habe die Würfel schon vielen anderen Kollegen weiterempfohlen.“
10. Muggelsteine
Muggelsteine sind ein extrem vielseitig einsetzbares Lernmaterial mit einer angenehmen Haptik, die die Kinder lieben. Im Beitrag „Muggelstein-Spiele für die Primarschule“ zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele, wie Sie die Handschmeichler im Matheunterricht einsetzen können.
Muggelsteine können auch für ein Belohnungssystem zum Einsatz kommen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies