Bullet Journals: Der neue Trend in der Organisation des Schulalltags
Der wichtigste Helfer von Lehrerinnen und Lehrern bei der Organisation des Schulalltags ist und bleibt der Lehrerkalender bzw. Schulplaner. Er ist der Ariadnefaden, der durch das Labyrinth aus Stundenplänen, Terminen, Notenlisten und Verpflichtungen leitet und damit ist er in der Schule praktisch unverzichtbar.
Für alle, die eher zu einer individuellen Gestaltung tendieren, stellen wir hier eine besondere Version des Lehrerkalenders vor: Das Bullet Journal oder kurz Bujo.
Bullet Journaling ist eine Methode der Selbstorganisation mittels eines ganz individuell gestalteten Termin- und Aufgabenplaners, die in den USA schon viele Fans hat und diese nun auch hier vermehrt findet.
Aufgrund der grossen Flexibilität eignen sich Bullet Journals auch wunderbar als Lehrerkalender. Sie ermöglichen eine Übersicht über alle anstehenden To-dos, Ziele und Termine. Um das Schuljahr abzubilden, startet der Kalender nur eben nicht im Januar, sondern im Sommer.
Hier erstmal eine kurze Einführung ins Bullet Journaling:
Was ist ein Bullet Journal?
Nachdem er sich lange zur Organisation seines Arbeits- und Freizeitalltags mit To-do-Listen auf Notiz-Zetteln und digitalen Lösungen, die ihm zu unflexibel waren, durchgeschlagen hatte, entwickelte der Grafikdesigner Ryder Caroll die Idee des Bullet Journals:
Ein Bullet Journal ist ein analoges Organisations-System, das einen Kalender bzw. Terminplaner mit To-do-Listen und viel Platz für Notizen, Zielen und Ideen kombiniert.
Die Punkte der Listen werden durch verschiedene Aufzählungszeichen (bullet points) markiert.
Der Inhalt wird komplett von Hand fortlaufend geschrieben und gestaltet, wodurch ein Bullet Journal sehr flexibel und individuell ist.
Feste Regeln gibt es nicht. Jeder nutzt die Elemente, die ihm zusagen und gestaltet das Journal ganz nach den eigenen Vorlieben.
In diesem Video erläutert Ryder Caroll, wie man ein Bullet Journal führt:
Was benötige ich, um ein Bullet Journal zu gestalten?
Alles, was man braucht, ist ein fein schreibender Stift und ein leeres Notizbuch im gewünschten Format. Ob die Seiten liniert, punktiert, kariert oder komplett leer sind, entscheidet der eigene Geschmack.
Am Anfang ist es gut, einen radierbaren Stift zu nutzen, um Fehler schnell beheben zu können.
Weitere Stifte in verschiedenen Farben und Stärken können helfen, Überschriften und bestimmte Informationen hervorzuheben – oder um den Planer einfach nur schöner zu gestalten.
Washi Tape ist prima, um die Ränder der wichtigsten Seiten Ihres Schulplaners zu verstärken und sie so leichter wiederzufinden.
Ausserdem sieht es gut aus ;-)
Wie ist ein Bullet Journal aufgebaut?
Hier die gängigsten Bestandteile:
-
Inhaltsverzeichnis/Index: Für das Inhaltsverzeichnis sollte ausreichend Platz (2 Doppelseiten) reserviert werden, da das Buch kontinuierlich fortgeführt wird, und die neuen Seiten im Inhaltsverzeichnis angegeben werden müssen.
-
Legende/Key: Beim Bullet Journaling werden verschiedenen Aufzählungszeichen unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen. Auf der Key-Seite schlüsseln Sie die Bedeutungen der Zeichen auf. Das kann z. B. so aussehen:
· Aufgaben
○ Termine/Ereignisse
– Notizen
x erledigt
> noch nicht erledigt + auf den folgenden Tag/Woche/Monat übertragen
! wichtig/eilig -
Jahresplaner/Future Log: Geburtstage, Ferien, Fest- und Feiertage, Urlaub und andere länger geplante Ereignisse können hier notiert werden. Die Jahresübersicht kann auf einer Doppelseite untergebracht werden. Dazu einfach jede Seite in 6 Spalten für die Monate aufteilen und links in den Spalten die Tage angeben, sodass daneben noch etwas Platz für Notizen bleibt.
-
Ziele: Hier können Sie alle Ziele, die Sie sich für das anstehende Schuljahr gesetzt haben, auflisten (und abhaken, wenn sie erreicht wurden :))
-
Monatsplaner/Monthly Log: Es folgt eine Seite, auf der eine Übersicht über den anstehenden Monat gezeichnet wird. Sie bietet die Möglichkeit, Aufgaben und Ziele aufzulisten, die in diesem Monat erreicht werden sollen.
-
Wochenplaner mit Tagesübersicht/Daily Log: Nun geht es in die Detailplanung. In den Tagesfeldern ist Platz für die täglichen To-do-Listen und Notizen. Kommt das Bullet Journal als Lehrerkalender zum Einsatz, ist hier Raum für Notizen zur Stundenplanung, der Stundenvorbereitung und Materialien, die benötigt werden.
Lehrerkalender im Betzold Online-Shop
Darüber hinaus kann die Gestaltung durch alles ergänzt werden, was Spass macht:
- Habit Tracker:
Für alle, die ihren Gewohnheiten oder dem Auftreten bestimmter Ereignisse auf die Spur kommen möchten, sind Habit Tracker ideal. Einfach eine zusätzliche Jahresübersicht einfügen und die Tage markieren, an denen Sie den Gewohnheiten nachgegangen oder die Ereignisse eingetreten sind.
- Individuelle Listen:
Wunschlisten, Bücher und Filme, die man lesen bzw. sehen möchte, Reiseziele …
- Individuelle Seiten:
Seiten für Projektplanungen, Brainstormings, Mind Maps …
Da das Bullet Journal fortlaufend Tag für Tag geführt wird, können Sie jederzeit Seiten entsprechend Ihres Bedarfs einfügen und im Index vermerken.
Die Gestaltung
Je aufwändiger ein Bullet Journal gestaltet wird, umso mehr Zeit muss natürlich eingeplant werden.
Wer auf Schönschrift und Zierornamente verzichtet, grenzt den Zeitaufwand stark ein.
Bilder und Illustrationen:
Auch unter den Bullet Journal-Fans gibt es unterschiedliche Vorlieben. Manche führen ihr Journal minimalistisch und zeitsparend, für andere ist es der perfekte Ort, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen. Überschriften werden mit ornamentreichen Rahmen versehen und kleine Illustrationen, Fotos und Sticker schmücken die Buchseiten. Viele kombinieren Bullet Journaling mit dem Trendthema Handlettering:
Handlettering:
Dabei handelt es sich um eine Art Schönschrift, wobei die Buchstaben eher gezeichnet als geschrieben und gerne mit allerlei Ornamenten geschmückt werden. Beim Handlettering sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Zeichner sind in der Wahl ihrer Materialien, Schrift- und Zierelemente vollkommen frei.
Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag „Handlettering – Die Kunst der gezeichneten Buchstaben“.
Welche Vorteile hat es, ein Bullet Journal zu führen?
- Individuelles und maximal flexibles Organisationssystem
- Kein Notiz-Zettel-Chaos mehr
- Nichts geht verloren: Alle To-do-Listen sind im Kalender verankert
- Unerledigte Aufgaben werden auf den Folgetag/-woche/-monat übertragen
- Zeigt, was lange aufgeschoben wird und verlangt eine Auseinandersetzung mit unerledigten Aufgaben
Was, wenn mir die Zeit fehlt, selbst ein Bullet Journal als Lehrerkalender zu gestalten?
Wenn Ihnen das nun doch etwas zu viel Aufwand ist und Sie lieber mit Vorlagen arbeiten, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie:
Betzold hat einen Design-Schulplaner entwickelt, der viele Aspekte des Bullet Journals mit den bekannten Vorteilen eines Lehrerkalenders kombiniert.
Dabei war es unser Ziel, einen Lehrerkalender zu gestalten, der eine grösstmögliche Nutzerfreundlichkeit bietet und durch sein Design gute Laune verbreitet :)
Um das zu erreichen, haben wir uns mit vielen erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern ausgetauscht.
Der Betzold Design-Schulplaner
Den Betzold Design-Schulplaner zeichnet neben einem klar strukturierten Aufbau – wie der Name schon vermuten lässt – sein besonderes Design aus:
- Schöne, unaufdringliche Pastellfarben und Illustrationen lockern den Kalender auf und setzen ansprechende Akzente.
- Ausserdem haben wir uns viele Überraschungsseiten (kleine Basteleien, Spiele, Motivationstipps …) ausgedacht, die einfach nur fröhlich machen sollen.
- Mit Stickern, die in die Zeilen des Jahresplaners passen, können Sie kleine Highlights setzen. Passende Sticker gibt es im Betzold Online Shop.
Und das bietet der Design-Schulplaner natürlich auch:
- Platz für Ihre Stundenpläne
- Ferientermine
- Jahresplaner, Monatsplaner und Wochenübersichten mit Tagesplaner
- viel Platz auf den Monats- und Wochenplanseiten für Ihre Notizen zur Unterrichtsplanung und für To-do-Listen
- alles, was Sie für die Organisation Ihrer Klassen benötigen: Schülerlisten, Klassenstundenpläne, individuell zu gestaltende Sitzpläne und Notenlisten
- Seiten für die Planung von Elterngesprächen, Kollegen- und Kontaktlisten sowie nochmal viel Platz für noch mehr Notizen runden den Schulplaner ab
Auf vielfach geäusserten Wunsch ist der Betzold Design-Schulplaner neben dem Format A4 Plus nun auch als Loseblattsammlung und als Schulplaner im Format A5 erhältlich!
Noch mehr zu den Betzold Lehrerplanern erfahren Sie hier:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies