Lebenslanges Lernen – für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler
Lebensbegleitendes Lernen ist ein Konzept, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, egal, ob Schüler oder Schülerin, Lehrkraft oder Berufstätige in der Wirtschaft. Wie der Name sagt, ist die Idee, dass es immer wichtiger wird, sich stetig fortzubilden, da es immer wieder Neuerungen (technisch und/oder pädagogisch) gibt und man sich ständig neu anpassen muss.
Ein Beispiel: Viele Lehrkräfte, die vor 20 Jahren das Studium beendet haben, haben seitdem kein Wissen oder keine Erfahrung gesammelt, wie das Abhalten von digitalem Online-Unterricht zu gestalten ist. Dieses Wissen mussten sich viele von Ihnen anderswo holen, um den Unterricht in den letzten 1 ½ Jahren halten zu können. Sich auf das in der eigenen Studienzeit angeeignete Wissen zu verlassen, dürfte höchstwahrscheinlich nicht ausreichend gewesen sein, um mit der neuen Unterrichtssituation klarzukommen.
In dieser immer schneller werdenden Welt, wo pädagogische Konzepte aufgrund der technologischen Fortschritte und Herausforderungen im Fluss und Aufbau sind, ist es wichtig, sich damit immer wieder auseinanderzusetzen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
So wie bei den Schülerinnen und Schülern wird es auch bei Lehrkräften immer Fähigkeiten geben, die weiter vertieft werden können oder neue Fertigkeiten, die gelernt werden müssen. Deswegen ist es hilfreich zu wissen, an wen man sich wenden kann, um das passende Format und Kursangebot zu finden. Noch schöner ist es, wenn man das teilweise unabhängig von fixen Kursen machen kann und das Lernen so zu legen, wie es einem am besten passt. Das ist genau das Ziel von dem neuen LEGO® Education Professional Development Programm.
Selbstbestimmtes Lernen
Die Onlineplattform bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, sich immer wieder fortzubilden, egal, ob man eine Stunde oder nur 10 Minuten Zeit dafür hat. Das Angebot von selbstgesteuertem Lernen ist so konzipiert, dass man unterschiedliche pädagogische Konzepte und/oder Produktwissen im eigenen Tempo und dem für Sie passenden Zeitfenster erlernen kann.
Egal, ob Sie Zugang zu LEGO® Education Produkten haben oder nicht, die Kurse sind so aufgegliedert, dass Sie sich über moderne Bildungsthemen ohne Zwang informieren können. Zusätzlich zu LEGO® Education Produktinformationen gibt es die sehr informative Kompetenzreihe. Hier finden Sie Inhalte zu den Themen MINT+ Konzepte, wichtige Kompetenzen für die moderne Berufswelt/Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, Pädagogik und Unterrichtsorganisation. Um Zugang zu den Lerninhalten zu bekommen, müssen Sie sich für eine kostenlose LEGO® ID anmelden.
Betzold Beratung: Programmieren lernen
Auf der Betzold Beratungsseite zum Thema "Programmieren lernen" finden Sie neben einer Übersicht zu den verschiedenen Lehrmitteln für digitales Lernen Handreichungen mit Projekten für diese.
Angeleitetes Lernen
Da die LEGO® Education-Plattform für selbstgesteuertes Lernen gedacht ist, sind die Austauschmöglichkeiten, die beim Lernen für viele so wichtig sind, nicht vergleichbar mit einer Schulung. Egal, ob Online- oder Präsenzschulung, lernen in einer Gruppe und die Echtzeit-Austauschmöglichkeit sind für viele ein wichtiges Kriterium, um an einer Schulung teilzunehmen. Diese Möglichkeit besteht im Betzold DIGIBIZ. Dort können Sie an offenen oder geschlossenen (sprich, nur für eine bestimmte Zielgruppe und auf Nachfrage) Kursen teilnehmen. Weitere Infos und anstehende LEGO Education Kurse (vor oder nach dem Kauf) finden Sie auf der Betzold DIGIBIZ Webseite.
Falls Sie sich über das Set informieren möchten, melden Sie sich für den Kurs „Einblick in das neue LEGO® Education SPIKE Essential™ Set“ (auf Deutsch) oder „Introduction to the LEGO® Education Spike Essential™ Set“ (auf Englisch) an. Hierzu brauchen Sie das Set nicht vorrätig zu haben. Die LEGO® Education Teacher Training Kurse zu dem Set sind für Lehrkräfte mit dem Set gedacht, um gezielt Übungen, Lerneinheiten und die Verwendung im Unterricht kennenzulernen und auszuprobieren. Diese werden in regelmässigen Abständen auf der DIGIBIZ Webseite angeboten oder Sie kontaktieren uns, um einen Schul- oder Institutionskurs zu organisieren.
DIGIBIZ: Lernorte für Pädagoginnen und Pädagogen an Schule und Kiga
Online und an unseren digitalen Bildungszentren (DIGIBIZ) in Ellwangen, Berlin und Schaffhausen bieten wir Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher zu digitaler Bildung an. Die Inhalte sind praxisnah und orientieren sich an den gültigen Bildungs- bzw. Lehrplänen.
Das aktuelle Kursprogramm und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Sie können auch direkt eine individuelle schulinterne Lehrkräftefortbildung an Ihrem Lernort mit uns vereinbaren. Mindestvoraussetzung sind 6 Teilnehmende.
Schreiben Sie ganz einfach Ihre unverbindliche Anfrage und wir erstellen ein individuelles Angebot: [email protected]
Lernen durch Spiel
Spielen wird leider manchmal gleichgesetzt mit unwichtigem Zeitvertreib. Das ist schade, da man beim Spielen tatsächlich sehr viel lernen kann und das in einer ungezwungenen, lockeren Atmosphäre. So ist es auch leichter, Konzepte zu verstehen und zu behalten. Deswegen sind die Lernmaterialien so konzipiert, dass sie spannend, relevant, praktisch und kreativ gestaltet sind. Sie fordern die Schülerinnen und Schüler heraus, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, indem sie Experimente ausprobieren und dabei in Vorbereitung auf ihr Leben nach der Schule Fähigkeiten wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Problemlösung verbessern. Gesteuerte und offene Aufgaben fordern sowohl das systematische Denken als auch die Kreativität.
LEGO® Education Spike™ Essential
Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, ständig zu lernen, um weitere Kompetenzen zu entwickeln. LEGO® Education Spike™ Essential wurde speziell dafür entwickelt, Kinder in der Primarschule zu unterstützen, indem sie gemeinsam mit anderen MINT+ Themen entdecken und erforschen. Dabei lernen sie mehr über Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Kommunikation und Belastbarkeit. Die acht Einheiten beinhalten über 50 Stunden Inhalt für den Unterricht und zielen darauf ab, den Schülern und Schülerinnen Themen wie Informatisches Denken, Konstruktionswissen/Ingenieurwesen, Informatik/Coding und Energie, Energietransport und Kollision näherzubringen, indem sie darüber experimentieren und forschen. Mit zwei Programmiermöglichkeiten, symbolbasiert und wortbasiert, sind viele Differenzierungsmöglichkeiten denkbar, je nachdem, was passend für die jeweilige Gruppe ist. Jede Einheit gibt die Möglichkeit für angeleitete und offene Aufgaben, sodass auch hier alle Kinder dort abgeholt werden, wo sie sich vom Wissensstand her befinden.
Das Betzold DIGIBIZ Kursangebot deckt damit nicht nur den Lernbedarf für Lehrkräfte, sondern auch indirekt für Schülerinnen und Schüler ab und ist eine tolle Ergänzung und ein sicherer Lernort, um Neues auszuprobieren oder Bekanntes zu vertiefen. Probieren Sie es doch aus! Wir würden uns freuen. #
Und wer nun gleich Lust auf Weiterbildung hat, hier Lynns Beitrag auf dem Digitalen Bildungskongress über das Thema "Nähe auf Distanz gestalten":
Quellen:
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies