6 schnelle Konzentrationsübungen für Schülerinnen und Schüler
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Die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ist wichtig für den Lernerfolg. Wer sich schlecht konzentrieren kann, verpasst wichtige Informationen.
Mit diesen schnellen Konzentrationsübungen, die Sie einfach in Ihren Unterricht integrieren können, trainieren die Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit.
1. Balanceübungen
Bei Balanceübungen ist Konzentration gefragt, sonst verliert man das Gleichgewicht. Ganz einfach umzusetzen ist beispielsweise die Yogaübung „Der Baum“.
So funktioniert`s:
- Die Kinder stehen zunächst stabil auf beiden Beinen. Die Hände können sie vor der Brust zusammenführen.
Tipp: Einen festen Punkt fixieren, um das Gleichgewicht besser halten zu können. - Das Gewicht auf die linke Seite verlagern und die Bauchmuskulatur leicht anspannen.
- In der einfachsten Variante schieben die Kinder den rechten Fuss auf Knöchelhöhe an die Seite des linken Beins, ohne den Fuss vom Boden zu lösen.
- Wer sicher steht, kann den Fuss nun weiter am linken Bein entlang hochschieben und unterhalb des Knies (nie auf dem Kniegelenk!) im Wadenbereich verankern.
- In der nächsten Schwierigkeitsstufe schieben die Kinder den Fuss zur Oberschenkelinnenseite (mithilfe der Hände) hoch und platzieren ihn dort.
- Die Hände können sie vor der Brust zusammenführen oder anheben und über dem Kopf zu einem Dreieck zusammenführen.
Weitere Gleichgewichtsübungen finden Sie im Beitrag „Gleichgewichtssinn trainieren“.
2. Konzentration mit der 8
Diese Übung ist sowohl für die Konzentrationsfähigkeit als auch für die Hand-Auge-Koordination gut.
So funktioniert`s:
- Die Kinder zeichnen mit der rechten Hand eine liegende Acht bzw. ein Unendlichkeitszeichen mit dem Zeigefinger in die Luft.
- Sie versuchen, den Kopf ruhig zu halten und dem Finger nur mit den Augen zu folgen.
- Nun kann die Übung mit der linken Hand wiederholt werden.
3. Mandalas
So ein Schultag kann ganz schön anstrengend sein. Beim Ausmalen der Mandalas kommen die Kinder zur Ruhe und können sich ganz auf die Malaufgabe konzentrieren. Mit ruhiger Musik können Sie die Entspannung noch weiter fördern.
4. Fingerübungen
Die Fingerübungen lassen sich schnell und unkompliziert in den Schulalltag integrieren: Die Kinder können die Übung an ihrem Platz machen und benötigen keine Hilfsmittel.
So funktioniert`s:
- Zeigefinger und Daumen berühren sich so, dass ein „O“ entsteht. Die Kinder üben die Fingerhaltung erst mit einer, dann mit beiden Händen.
- Bei der zweiten Haltung berühren Ringfinger und kleiner Finger den Daumen. Zeige- und Mittelfinger bleiben ausgestreckt. Auch diese Haltung üben die Kinder erst mit einer und dann mit beiden Händen.
- Jetzt wechseln die Kinder mit beiden Händen von einer in die andere Haltung.
- Wer es schwieriger mag, kann nun mit einer Hand die erste und mit der anderen Hand die zweite Fingerstellung einnehmen und zur jeweils anderen wechseln. Hier sind Koordination und Konzentration gefragt :)
5. Rückwärtslesen
Beim Rückwärtslesen müssen sich die Kinder konzentrieren, um die Worte zu entschlüsseln.
So funktioniert`s:
- Stellen Sie den Schülerinnen und Schülern einen Lesetext zur Verfügung, der ihrer Lesekompetenz entspricht.
- Das Kind, das an der Reihe ist, liest den rückwärts geschriebenen Satz oder das Wort laut in der richtigen Buchstabenreihenfolge vor.
- Wer diese Übung gemeistert hat, kann versuchen, einen Text kopfüber zu lesen :)
6. Wegbeschreibung
Bei dieser Übung ist ein bewusstes Wahrnehmen der Umwelt und ein gutes Gedächtnis gefragt.
So funktioniert`s:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen sich einen Weg überlegen, den sie häufig gehen. Zum Beispiel zu einer Freundin, zur Schule oder dem Sportverein.
- Nun sollen sie diesen Weg schriftlich so beschreiben, dass auch ein Fremder mit der Beschreibung ans Ziel kommt.
- Erlaubt ist alles, was hilft: Sie können markante Gebäude beschreiben, Strassennamen nennen, Richtungen angeben und die Umgebung beschreiben.
- Wenn die Kinder den Weg das nächste Mal gehen, können sie testen, ob sie wichtige Punkte vergessen haben, und überprüfen, ob sie zum Ziel finden würden.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange können sich Kinder konzentrieren?
Die Konzentrationsfähigkeit nimmt bei Kindern mit dem Alter zu. Durchschnittlich sind es:
- 5 - 7 Jahre: ca. 15 Minuten
- 7 - 10 Jahre: ca. 20 Minuten
- 10 - 12 Jahre: ca. 25 Minuten
- 12 - 16 Jahre: ca. 30 Minuten
Was kann die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen?
Neben dem Alter der Kinder spielen auch folgende Faktoren eine Rolle:
- Schlafmangel
- Bewegungsmangel
- Flüssigkeitsmangel oder Hunger bzw. unausgewogene Ernährung
- schlechte Lichtverhältnisse oder abgestandene Luft
- Über- oder Unterforderung, keine Motivation
- zu wenig Erholungsphasen
- Stress
- Ablenkungen
Wie kann man die Konzentration von Kindern fördern?
- Pausen
- Bewegung
- Entspannung
- kreative Aufgaben
- Abwechslung
- überschaubare Aufgaben
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