Kinder mit Bastelprojekten fördern
Basteln ist bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren eine sehr wichtige Aktivität, da es viele verschiedene Fähigkeiten fördert. Bastelarbeiten können dazu beitragen, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und ihnen helfen, sich besser auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Nicht nur das saisonale Basteln eignet sich dazu, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, auch die Beschäftigung mit Alltagsmaterialien im Rahmen des spielzeugfreien Kindergartens sorgt für Spass und kreative Förderung.
Feinmotorik
Zunächst einmal kann das Basteln die Feinmotorik der Kinder enorm stärken. Durch das Aneinanderfügen kleiner Teile können sie lernen, ihre Finger feinfühlig zu steuern und gleichzeitig effizient zu arbeitend. Ein beliebtes Beispiel hierfür ist ein Baukastenset oder Puzzlespiele - aber auch Basteleien mit Alltagsmaterialien wie Papier, Papprollen, Holzstäbchen können diese Fertigkeit trainieren. Wird zum Beispiel eine Schaukelschnecke aus Papptellern und einem Mosaik aus buntem Papier gebastelt, wird durch das Zusammenfügen der kleinen Papierteile die feinmotorische Entwicklung gefördert.
Kreativität
Ausserdem bietet das Basteln den Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten. Hierbei schulen sie nicht nur ihre visuelle Vorstellungskraft, sondern üben auch spielerisch andere Farben, Formen und Strukturen kennenzulernen. Mit dem Resultat erhalten die Kinder schliesslich eine Belohnung: etwas Sinnvolles geschafft zu haben! Ein Zickzack-Regenbogen ist eine wundervolle Übung, die das Erkennen und kreative Zusammenfügen unterschiedlicher Farben zu trainieren.
Logisches Denken
Darüber hinaus helfen solche Projekte den Kleinen auch beim logischen Denken: indem sie versuchen Sachen nach Anleitung Schritt für Schritt voranzutreiben oder Figuren aus bestimmten Teilen herzustellen –Üben sie ihre Fähigkeit logische Schlussfolgerungsketten zu bilden sowie ihrem Gedächtnis Feinarbeit abzuverlangen. Werden zum Beispiel grössere Projekte aus Versandkartons gebastelt, steht die Planung und das Umsetzen der Abfolge der einzelnen Bastelschritte im Vordergrund.
Soziale Kompetenzen
Grössere Projekte eignen sich auch dazu, die sozialen Kompetenzen der Kinder stetig weiterzuentwickeln. Die gemeinsame Arbeit an der Bastelarbeit erfordert Absprachen untereinander sowie Kompromissfähigkeit, falls die Vorstellungen zur Gestaltung auseinandergehen.
Geduld und Konzentration
Zum Basteln gehört auch das Fädeln – zum Beispiel, um ein Windspiel herzustellen. Bei dieser feinmotorischen Arbeit sind neben den motorischen Fähigkeiten auch Geduld und Konzentration gefragt. Die Kinder werden dabei unterstützt am Ball zu bleiben und sich auf ihre Fädelarbeit zu konzentrieren. Diese fokussierten Tätigkeiten sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schulzeit.
Sprache
Auch die sprachliche Entwicklung kann durch Bastelarbeiten gefördert werden. Durch das gemeinsame Arbeiten und Austauschen entstehen Gespräche über Farben, Formen oder Materialien. Wichtig dabei ist, dass genügend Materialien vorhanden sind und dass das Thema der Bastelarbeit im Vorfeld besprochen wird. Eine besonders schöne Bastelidee ist in diesem Bereich ein kleines Pferd mit Blumenmähne. Nachdem die Pferdeköpfe einfach aus Pappresten vorbereitet werden, geht es danach weiter zum gemeinsamen Blumensammeln. Hier kann über die einzelnen Blüten gesprochen werden, die danach in der Mähne ihren Platz finden.
Haptische Erfahrungen
Viele Bastelarbeiten drehen sich um Alltagsmaterialien oder Papier. Um auch neue haptische Erfahrungen zu machen, ist es für Kinder wichtig, sich auch mit Wolle und Stoff zu beschäftigen. Das Erkunden von Wolle und Stoff eröffnet neue Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung. Watte, eine Socke und ein wenig Wolle, mehr wird für einen ganz individuellen Sockenbär nicht benötigt. Diese Art Upcycling lässt sich schnell durchführen und kann auch ohne Nadel und Faden ein schönes Kuscheltier entstehen lassen. Und ganz nebenher wird das Ressourcenbewusstsein der Kinder ebenfalls gefördert. Eine alte Socke muss nicht unbedingt im Mülleimer verschwinden. Sie erhält durch das Basteln ein zweites Leben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bastelprojekte eine tolle Möglichkeit sind, um die Fähigkeiten von Kindergartenkindern zu fördern. Durch das Arbeiten mit Alltagsmaterialien können Feinmotorik, Konzentration, soziale Kompetenzen, Kreativität und sprachliche Entwicklung trainiert werden. Wichtig dabei ist, dass genügend Zeit eingeplant wird und dass die Kinder bei Bedarf Unterstützung erhalten.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies