Ideen für die Kinderolympiade in Schule und Kindergarten
Sportliche Aktivitäten sind für die Entwicklung von Kindern von grosser Bedeutung. Sie fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch soziale Fähigkeiten, Teamgeist und das Selbstvertrauen. Unterschiedliche Stationen machen Lust auf Bewegung und helfen, diese Aspekte zu stärken und den kleinen Athleten fördernde Erfahrungen zu bieten. Eine DIY-Kinderolympiade mit Ideen und Förderbereichen, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sind, kann schon mit wenigen Mitteln organisiert werden.
Bevor die Kinderolympiade losgeht
Bevor der Sporttag beginnt, ist es wichtig, einige Vorbereitungen zu treffen. Neben dem möglichen Termin wird auch eine Liste der verschiedenen Aktivitäten, die während der Olympiade durchgeführt werden sollen, benötigt. Die Interessen, das Alter der Kinder und die Vorbereitung inklusiver Angebote sind für die Zusammenstellung der Aktivitäten sehr wichtig. Auch ausreichend Platz im Freien oder in einer Turnhalle sollte gewährleistet sein, um die Wettkämpfe durchführen zu können. Sind die unterschiedlichen Aktivitäten geplant, kann ein Laufzettel für die Kinder angefertigt werden. Auf diesem Zettel sind die einzelnen Stationen aufgelistet. Wird eine Station absolviert, erhält das Kind einen Stempel hinter der Aktivität auf der Liste. Die Kinder entscheiden frei und nach eigenen Interessen den Ablauf ihrer Olympiade.Förderbereiche
Eine Kinderolympiade bietet eine Vielzahl von Förderbereichen für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Körperliche Entwicklung: Durch die verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Springen und Werfen werden die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Fitness der Kinder verbessert. Dies ist wichtig für ihre gesamte körperliche Entwicklung.
- Soziale Fähigkeiten: Bei manchen Ideen arbeiten die Kinder in Gruppen zusammen, was den Teamgeist und die Zusammenarbeit fördert. Sie lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, sich abzuwechseln und gemeinsam Ziele zu erreichen.
- Selbstvertrauen: Durch die Teilnahme an den Olympiade-Aktivitäten können die Kinder ihre Fähigkeiten ausprobieren und ihre persönlichen Bestleistungen verbessern. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und ihren Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten.
- Konzentration und Ausdauer: Die Aktivitäten erfordern Konzentration und Ausdauer. Die Kinder lernen, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und nicht aufzugeben, auch wenn es schwierig wird.
- Fairplay und Respekt: Die Kinder lernen, fair zu spielen, die Regeln zu respektieren und den Gegnern gegenüber respektvoll zu sein. Sie verstehen, dass Gewinnen nicht alles ist und dass der Spass und die Teilnahme am wichtigsten sind.
Stationen für die Kinderolympiade
Hindernislauf: Ein Hindernislauf ist eine aufregende Möglichkeit, Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit der Kinder zu fördern. Stellen Sie eine Reihe von Hindernissen auf, die die Kinder überwinden müssen, wie zum Beispiel Hütchen zum Slalomlaufen, Reifen zum Hüpfen oder Tunnel zum Durchkriechen.
Weitsprung: Markieren Sie einen Startpunkt und lassen Sie die Kinder versuchen, möglichst weit zu springen. Dies fördert die Sprungkraft und Koordination.
Zielwerfen: Stellen Sie verschiedene Ziele auf und lassen Sie die Kinder mit Bällen oder Frisbees darauf zielen. Dies verbessert die Hand-Auge-Koordination und Konzentration.
Staffellauf: Teilen Sie die Kinder in Teams ein und lassen Sie sie in einer Staffel gegeneinander antreten. Der Staffellauf fördert den Teamgeist, die Zusammenarbeit und den fairen Wettbewerb.
Balancieren: Stellen Sie eine Balancierstrecke auf, auf der die Kinder ihr Gleichgewicht verbessern können. Sie können beispielsweise Holzbalken oder umgedrehte Bänke verwenden.
Schleuderball (aus Kastanie): Mit einem Schleuderball lassen sich schnell und einfach kleine Wurfstationen gestalten. Im Herbst bietet es sich an, den Ball sogar selbst zu basteln. Mit einer frischen Kastanie und Kreppband wird in wenigen Minuten ein Sportgerät gebastelt.
Material: Kastanie, Krepppapier, Kastanienbohrer
So geht’s: Mit dem Kastanienbohrer ein Loch in die Kastanie bohren. Das Krepppapier in dünne Streifen schneiden und diese mit dem Bohrer in das Loch der Kastanie drücken.
Kopf-Balance: Eine weitere schnelle Balanceübung kann nur mit einem Bohnensäckchen oder einem kleinen Kissen absolviert werden. Die Kinder legen sich das Kissen oder das Säckchen hierzu auf den Kopf und gehen nun eine vorher festgelegte Strecke entlang, ohne dass sie Ihre Fracht verlieren.
Bleibt der Ball auf dem Tisch? Statt mit einem Tischtennisball Tischtennis zu spielen, kann dieser auch für einen anderen Wettkampf genutzt werden.
Die Kinder sitzen sich dafür an einem Tisch gegenüber. Zwischen die Kinder wird ein Tischtennisball in die Mitte des Tisches gelegt. Ziel ist es nun, dass der Ball auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches herunterfällt. Hierzu braucht es eine Menge Puste, denn der Ball darf nicht berührt, sondern nur mit der Atemluft bewegt werden.
Hüpfmarathon: Für diese Hüpfübung wird zunächst eine beliebige Anzahl Fussabdrücke ausgedruckt. Zur besseren Haltbarkeit können diese im Anschluss laminiert werden. Die ausgedruckten Füsse werden nun in einer Reihe auf dem Boden ausgelegt. Wichtig ist dabei, die Füsse immer wieder anderes auszurichten – also einmal mit den Zehen nach oben dann nach unten, zur Seite etc.
Die Kinder hüpfen nun entlang der aufgereihten Füsse und sollten mit ihren eigenen Füssen immer in der Stellung der passenden ausliegenden Fussabdrücke landen.
Gymnastikreifen-Wurf: Statt Bälle in oder durch einen Gymnastikreifen zu werfen, kann dieses Spiel auch umgedreht werden. Zuerst wird ein Ball auf dem Boden ausgelegt. Jetzt bekommen die Kinder – ihrer Körpergrösse entsprechende – Gymnastikreifen. Ziel der Übung ist es, den Ball mit dem Reifen „einzufangen“, ihn als über den Ball zu werfen.
Schwungtuchideen: Auch mit Schwungtüchern können gemeinsam schöne Ideen umgesetzt werden.
Pilz: Schwungtuch nach oben bewegen und dann die Hände Richtung Boden bewegen.
Popcorn: Kleine Kuscheltiere oder andere weiche Dinge werden auf das Schwungtuch gelegt. Mit schnellen Bewegungen werden die Objekte zum Hüpfen gebracht.
Wellengang: Ein kleines Boot wird auf dem Schwungtuch platziert. Jetzt wird von ruhiger See bis zur Windstärke 10 das Tuch bewegt.
Tunnel: Schwungtuch nach oben ausbreiten. Ein Kind läuft nun schnell unter dem entstandenen Tunnel durch.
Wechselkurs: Schwungtuch nach oben ausbreiten. Jetzt tauschen 2 Kinder unterhalb der Schwungtuches schnell den Platz.
Olympische Stationen, die nichts mit Sport zu tun haben
Malen: An der ersten Station erwartet die kleinen Olympionikinnen und Olympioniken die Herausforderung ihrer Kreativität. An einem Mal- und Basteltisch dürfen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und kleine Kunstwerke gestalten. Ob bunte Bilder, selbstgebaute Masken oder originelle Collagen - hier können die kleinen Künstler ihre Talente entfalten und ihre Werke im Anschluss stolz präsentieren.
Quizzen: Eine besondere Station ist die "Wissensquiz"-Station. Hier werden Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, bei denen die kleinen Olympioniken ihr Wissen zeigen können. Ob Tierreich, Naturphänomene oder Kinderbücher - hier können die Kinder ihr Wissen austauschen und voneinander lernen.
Bauen: Zum Abschluss der Kinderolympiade steht eine Station der Gemeinschaft und Empathie im Fokus. Die Kinder werden ermutigt, gemeinsam an einer Aufgabe zu arbeiten, die anderen zu helfen und zu unterstützen. Ob beim gemeinsamen Puzzle, beim Bau eines Turms aus Bauklötzen oder beim Jonglieren mit Tüchern - hier lernen die Kinder, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind.
Eine Kinderolympiade muss nicht immer nur aus sportlichen Wettkämpfen bestehen.
Mit kreativen und abwechslungsreichen Stationen wie Schatzsuche, Kreativwerkstatt, Geschicklichkeitsspielen, Wissensquiz und Gemeinschaftsaktivitäten können wir den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bieten, das nicht nur ihren Teamgeist stärkt, sondern auch ihre Fantasie und ihr Wissen erweitert.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies