Der Bauernhofkindergarten
Ein Bauernhofkindergarten ist mehr als ein naturnaher Ort für Kleinkinder. Er ist ein Platz, an dem Kinder die Natur und die Tiere hautnah erleben können und an dem sie von klein auf mit allen Sinnen lernen. Informationen und Ideen rund um diese noch aussergewöhnliche Form der frühkindlichen Betreuung gibt es in diesem Blogbeitrag.
Was ist ein Bauernhofkindergarten?
Ein Bauernhofkindergarten wird in der Vielzahl der pädagogischen Konzepte oft eng in Verbindung mit dem Waldkindergarten genannt. In beiden Betreuungsformen verbringen die Kinder den Grossteil der Zeit draussen und erleben den Wechsel der Jahreszeiten hautnah. Als Unterkunft bei schlechtem Wetter und als Lager für Material steht, ähnlich wie im Waldkindergarten, oft ein Bauwagen zur Verfügung. Bauernhofkindergärten entstehen oft in Kooperation mit bestehenden Bauernhöfen, die den Pädagoginnen und Pädagogen einen Teil ihres Hofes zur Verfügung stellen. Erzieherinnen und Erzieher eines Bauernhofkindergartens haben ausserdem oft eine Weiterbildung zur Fachkraft für Natur und Waldpädagogik absolviert, um die elementarpädagogische Arbeit mit den Naturerfahrungen bestmöglich umzusetzen.
Ein Bauernhofkindergarten unterscheidet sich von herkömmlichen Kindergärten in mehrfacher Hinsicht. Die wichtigsten Abgrenzungen sind:
- Natur und Tiere: Ein Bauernhofkindergarten ist in der Regel auf einem Bauernhof oder in naturnaher Umgebung angesiedelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, Tiere wie Kühe, Hühner, Ziegen und Pferde hautnah zu erleben und die Herkunft von Gemüse und Obst zu erforschen. Die ökologische Bildung steht hier ganz klar im Vordergrund.
- Praktische Tätigkeiten: Schon von klein auf können Kinder an den praktischen Aufgaben auf dem Bauernhof teilnehmen, wie das Füttern der Tiere, das Ernten von Gemüse oder das Pflegen des Gartens. Die Bewegung und das Erleben der Tier- und Pflanzenwelt ist gerade für Kinder in urbanen Gebieten eine wertvolle Erfahrung.
- Kleingruppen und individuelle Betreuung: Oft sind Bauernhofkindergärten kleiner als andere Kindergärten und Kitas und bieten somit eine individuellere Betreuung für die Kinder.
Die pädagogische Bedeutung des Bauernhofkindergartens
In der frühkindlichen Bildung deckt der Bauernhofkindergarten viele unterschiedliche Förderbereiche ab. Durch die oft kleinen Gruppen kann durch die Pädagoginnen und Pädagogen zielgerichtet auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden.
- Naturerfahrung und Umweltbildung: Kinder entwickeln ein tiefes Verständnis für die Natur und lernen, wie sie diese schützen können. Sie erleben, wie Pflanzen wachsen und wie Tiere in ihrem Lebensraum interagieren.
- Praktische Fähigkeiten und handwerkliche Tätigkeiten: Kinder erlernen handwerkliche Fähigkeiten, wie das Anlegen von Beeten im Gemüsegarten, das Bauen von Nistkästen oder das Gestalten von Gartendeko. Diese praktischen Aktivitäten fördern ihre Feinmotorik und Kreativität.
- Soziale und emotionale Entwicklung: Durch die Zusammenarbeit mit anderen Kindern beim Teilen von Aufgaben und beim Pflegen der Tiere lernen Kinder Verantwortung und soziale Fähigkeiten. Die tiergestützte Pädagogik im Bauernhofkindergarten fördert ausserdem die Empathie der Kinder.
Aktivitäten im Bauernhofkindergarten
Durch die thematische Ausrichtung des Bauernhofkindergartens richten sich der Tagesablauf sowie die Aktivitäten stark am Alltag auf einem Bauernhof aus. Tiere und Pflanzen werden gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften mit den Kindern des Bauernhofkindergartens versorgt. Die naturnahe Arbeit, die sich nach dem Jahreskreis ausrichtet, ähnelt in den Grundzügen der Ausrichtung des Waldkindergartens. Viel Zeit wird draussen verbracht und das Leben im Einklang mit der Tier- und Pflanzenwelt dominiert den pädagogischen Alltag.
- Tägliche Abläufe und Rituale: Ein Tag beginnt oft mit der Begrüssung der Tiere und endet mit dem gemeinsamen Füttern. Dies schafft Struktur im Alltag der Kinder und fördert ihre Selbstständigkeit.
- Jahreszeitenbezogene Aktivitäten: Die Kinder können den Wandel der Jahreszeiten durch Aktivitäten wie das Pflanzen und Ernten von Gemüse oder das Feiern von Erntedankfesten erleben. Dies lehrt sie nicht nur den Jahreskreislauf, sondern auch die Wertschätzung von Lebensmitteln.
- Tierbegegnungen und Tierpflege: Tiere füttern, streicheln und beobachten ermöglicht den Kindern wertvolle Erfahrungen. Sie lernen Vertrauen zu Tieren und wie man verantwortungsbewusst mit ihnen umgeht.
- Gartenarbeit und Gemüseanbau: Die Pflege eines eigenen Gartens vermittelt den Kindern Verantwortung und fördert ihr Interesse an gesunder Ernährung. Sie können miterleben, wie aus Samen Pflanzen wachsen und schliesslich Gemüse geerntet wird.
Weitere Informationen zur Vermittlung gesunder Ernährung gibt es im Beitrag Experimente für Kinder: Thema Ernährung
Gründung eines Bauernhofkindergartens
Ähnlich wie bei dem thematisch verwandten Waldkindergarten steht und fällt die Gründung mit der Suche nach einem geeigneten Gelände. Bauernhofkindergärten werden oft auf Initiative von Erzieherinnen und Erziehern gegründet, die voller Engagement die Suche nach Kooperationsbetrieben in der Landwirtschaft vorantreiben. Der Standort des Bauernhofkindergartens sollte aus der Natur der Sache heraus ländlich gelegen sein, aber trotz allem gut erreichbar sein.
Neben der Lage ist auch die Auseinandersetzung mit kommunalen Verwaltungen eine Voraussetzung für die Gründung. Über die Kommunen können Förderungen beantragt werden, die den Aufbau der Einrichtung unterstützen. Auch die Gründung eines Trägervereins hat sich in vielen Fällen als sinnvoll erwiesen. Ausserdem unterstützen gemeinnützige Genossenschaften wie zum Beispiel Kita Natura bei der Planung und Gründung eines Bauernhofkindergartens.
Projektwoche Bauernhof
Auch für Kitas und Kindergärten, die keinen direkten Bezug zum Leben auf dem Bauernhof haben, bietet sich die Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen einer Projektwoche an. Viele Ideen, Bastelanleitungen und Downloads rund um den Bauernhof gibt es im Beitrag Projekte im Kindergarten: Bauernhof
Quellen:
- Landesbauernverband Baden-Württemberg
- Kita Natura eG
- WILA Bildungszentrum e.V.
- Göhring, A. / Schneider-Rapp, J. (2017). Bauernhoftiere bewegen Kinder: Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit Schaf, Kuh und Co. - ganz praktisch, Darmstadt: pala-Verlag
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