DIY-Anleitung: Gestrickte Filzschuhe
Konstanze Gruber – stock.adobe.com
Hausschuhe in der Schule? Aber gerne doch! Wenn Sie auf der Suche nach schönen Bastelideen für Ihre Klasse sind, suchen Sie am besten gar nicht mehr lange weiter. Wie wäre es denn mit gestrickten Filzschuhen? Diese sind nicht nur bequem, sondern sehen auch super aus. Wie genau Sie die Hausschuhe selber machen, zeigt Ihnen die folgende Anleitung. Je nach Alter Ihrer Klasse müssen Sie sie bei der Umsetzung der einzelnen Schritte einmal mehr und einmal weniger unterstützen.
1. Schritt: Maschen anschlagen
Bestimmt haben Sie schon öfters im Handarbeitsunterricht mit Ihrer Klasse gestrickt. Jetzt ist endlich der Moment gekommen, wo Ihre Schüler und Schülerinnen ihre Strickkenntnisse so richtig unter Beweis stellen dürfen.
Für die Anfertigung der selbst gestrickten Filzschuhe sollten Sie zunächst – je nach Schuhgrösse – eine bestimmte Maschenanzahl anschlagen. Nehmen Sie am besten die folgende Grössentabelle zur Hilfe – diese verrät Ihnen, wie viele Maschen, Reihen und Runden Sie brauchen.
2. Schritt: Strickmuster anwenden
Nachdem Sie und Ihre Klasse die passende Maschenanzahl angeschlagen haben, geht es nun los mit dem Stricken. Wählen Sie dazu das Strickmuster Glatt rechts. In anderen Worten: Stricken Sie abwechselnd eine Reihe rechte Maschen und eine Reihe linke Maschen. So haben Sie die Garantie, dass sich das Strickstück nicht zusammenrollen kann.
Die benötigte Reihenanzahl richtet sich auch hier wieder nach der Schuhgrösse – nehmen Sie wieder die obige Tabelle zur Hilfe. Ihre Schüler und Schülerinnen werden sich bestimmt über diese Strickarbeit freuen. Denn auch wenn sich hier einmal ein Strickfehler einschleicht, muss nicht zwingend alles gleich wieder aufgetrennt werden. Durch das nachherige Filzen ist das Strickmuster nämlich nicht mehr zu erkennen.
3. Schritt: Rundstricknadel verwenden
Sobald Sie und Ihre Klasse die gewünschte Reihenanzahl erreicht haben, können Sie nun von den Stricknadeln auf das Nadelspiel wechseln. Teilen Sie dazu die Maschen so auf, dass auf jeder Nadel gleich viele Maschen zu finden sind:
Stricken Sie nun also in geschlossenen Runden weiter. Verwenden Sie dazu aber nicht mehr das Strickmuster Glatt rechts, sondern beschränken Sie sich nur mehr auf rechte Maschen. Am Ende – sobald es zur Schuhspitze kommt – stricken Sie einfach immer zwei Maschen zusammen. Dieser Schritt kann etwas knifflig sein – seien Sie bereit, Ihrer Klasse jederzeit zur Hilfe zu kommen!
4. Schritt: Letzte Reihe abketten
Nun ist es an der Zeit, dass Sie sich von den Stricknadeln verabschieden. Manche Ihrer Schüler und Schülerinnen werden bestimmt schon lange auf diesen Schritt gewartet haben! Das sogenannte Abketten ist gar nicht so schwierig und bedarf – wie auch der restliche Strickprozess – nur ein wenig Übung.
Zum Abketten stricken Sie immer die ersten beiden Maschen ab. Danach heben Sie die erste über die zweite Masche und wiederholen diesen Vorgang so lange, bis Sie das Ende der Reihe erreicht haben. Sobald Sie bei der allerletzten Masche angelangt sind, schneiden Sie den Wollfaden ab. Achten Sie hier allerdings gut darauf, dass Sie den Faden nicht zu kurz haben – eine Länge von 20 cm empfiehlt sich hier.
5. Schritt: Hausschuhe filzen
Nach dem Stricken geht es daran, die fertigen Hausschuhe zu filzen – und zwar nicht von Hand, sondern in der Waschmaschine. Tragen Sie Ihrer Klasse – als kleine Hausaufgabe – auf, ihre Schuhe bis zum nächsten Handarbeitsunterricht zu Hause zu waschen und zu trocknen. Seien Sie dabei besonders klar in den Anweisungen – am besten lassen Sie die Schüler und Schülerinnen diese aufschreiben:
- Schuhe gemeinsam mit Handtüchern oder Tennisbällen in die Waschmaschine geben (so entsteht eine grössere Reibung).
- Hausschuhe bei 40 °C mit normalem Vollwaschprogramm waschen.
- Filzpuschen nach dem Waschen in Form bringen – am besten so lange ziehen und drücken, bis sie die gewünschte Form erreicht haben.
- Schuhe zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen.
Ihre Klasse wird begeistert sein: Nach dem Waschen ist kein Strickmuster mehr zu erkennen und die Schuhe sehen völlig anders aus!
6. Schritt: Schuhe rutschfest machen
Zurück im Handarbeitsunterricht angekommen, geht es nun an die Sohle der selbst gemachten Hausschuhe. Wenn Sie wollen, können Sie diese nämlich rutschfest machen. Wir legen Ihnen diesen Arbeitsschritt für Ihre Klasse sehr ans Herz. Je nachdem, wie alt Ihre Schüler und Schülerinnen nämlich sind, toben sie gerne im Klassenzimmer oder im Schulhaus. Eine rutschfeste Sohle lohnt sich, um Stürze zu vermeiden.
Tragen Sie dazu einfach etwas Flüssiglatex grosszügig auf. Sie und Ihre Klasse können dazu ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ob in Form von Punkten, Linien oder sonstigen einfallsreichen Mustern: Die Sohle der selbst gestrickten Filzschuhe sieht damit richtig individuell aus. Lassen Sie den Flüssiglatex danach gut trocknen – am besten bis zur nächsten Handarbeitsstunde. Und in der Zwischenzeit können Sie schon einmal die Dekoration bereitlegen …
7. Schritt: Schuhe dekorieren
Jetzt kommt der Schritt, der Ihren Schülern und Schülerinnen vielleicht am meisten Freude bereitet: das Dekorieren der Hausschuhe! Dafür gibt es viele Ideen, mit denen den Schuhen eine richtig persönliche Note verliehen werden kann. Wie wäre es z. B. mit nassgefilzten Blumen aus Schafwolle? Diese machen sich bestimmt hervorragend auf den Hausschuhen.
Doch es kann natürlich auch dezent sein – kleine Perlen oder Knöpfe sehen genauso super auf den Filzpuschen aus. Geben Sie Ihren Schülern und Schülerinnen am besten ein wenig Inspiration, aber lassen Sie sie am Ende selbst entscheiden. Denn bestimmt hat jeder eine ganz eigene Vorstellung von einem schicken Hausschuh!
Fertig!
Ihre Klasse ist sicher begeistert von der Idee, selbst Hausschuhe zu filzen. Schliesslich macht es nicht nur unglaublich viel Spass, die Puschen selbst zu machen, sie versprechen gleichzeitig höchsten Tragekomfort und sind ein optischer Blickfang. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Vergnügen beim Nachbasteln!
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies