Geschichten erzählen in Kindergarten und Kita
Das gemeinsame Lesen und Hören von Geschichten – egal ob fantastischer Natur oder aus dem Alltag gegriffen – fördert Sprache, Empathiefähigkeit, Nähe und viele weitere Schlüsselelemente der kindlichen Entwicklung. Ein gut ausgebildeter Wortschatz kann dazu beitragen, die eigenen Gefühle besser auszudrücken oder sich in sozialen Situationen leichter zu tun – hier kann das Erzählen von Geschichten, im Kindergarten oder zu Hause, gezielte Impulse liefern. Wichtig ist hier der dialogische Aspekt der Erzähl- oder Vorlesesituation – bei dem das Kind aus der passiven Rolle des Zuhörers herauskommt und durch Fragen und Sprechanlässe aktiv am Erzählgeschehen teilnimmt.
- Häufig gestellte Fragen
- Der bundesweite Vorlesetag
- Kamishibai-Ideen für den Jahreskreis
- Fakten in fantastischen Geschichten
- Kniebücher für grössere Gruppen
- Handpuppen als Unterstützung
- 5 Tipps für das gemeinsame Erfinden von Geschichten
- Downloads zur Sprachförderung
- Download: Geschichtenwürfel
- Download: Silben zählen
- Download: Reimpaare finden
Häufig gestellte Fragen
Was wird durch das Erzählen gefördert?
Bei Kindern werden durch das Hören und durch das eigene Erzählen von Geschichten die Sprach- und Merkfähigkeit, die Fantasie, soziale Kompentenzen und Empathiefähigkeit ausgebaut und vertieft. Das gemeinsame Erlebnis und die Fantasiereise aus dem Alltag heraus werden von Erwachsenen und Kindern als angenehm empfunden.
Was ist wichtig beim Erzählen?
Wichtig beim Erzählen für Kinder ist ein lebendiger Sprachrhythmus. Abwechslungsreich und mit Gesten unterstützte Erzähltechniken machen es den Kindern leichter, der Geschichte zu folgen. Auch sollte die Erzählerin/ der Erzähler zwischendurch auf die Reaktionen der Kinder achten und diese sensibel aufnehmen – zum Beispiel ängstliche Blicke bei einer gruseligen Stelle der Geschichte. Gerade bei geübten Zuhörerinnen und Zuhörern kann zu der Geschichte in den Dialog gegangen werden, um das reine Vortragen abwechslungsreich zu unterbrechen.
Welche Methoden gibt es, um Geschichten zu erzählen?
Abseits des Vorlesens gibt es viele unterschiedliche Methoden, um Geschichten zu erzählen. Hilfsmittel wie Bildkarten, Erzähltheater, Kniebücher oder Handpuppen und sogar Instrumente können helfen, das Gehörte greifbarer und weniger abstrakt wahrzunehmen.
Geschichten besser frei erzählen oder ablesen?
Zuerst einmal spricht natürlich nichts gegen das Ablesen. Durch diese Art des Erzählens wird bei Kindern das Interesse an Büchern und der geschriebenen Sprache geweckt. Das freie Erzählen bietet auf der anderen Seite mehr Raum zur Interkation mit den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern. Auch Mischformen aus einer Textvorlage und Bildkarten können für fesselnde Erzählmomente sorgen.
Kamishibai Ideen für den Jahreskreis
Viele Geschichten aus dem Jahreskreis lassen sich mit einem Erzähltheater – oder auch Kamishibai – besonders gut erzählen. Die Bildkarten funktionieren hier als eine Art Bilderbuchkino, bei der die Schlüsselelemente des jeweiligen Ereignisses (z. B. Nikolaus oder St. Martin und sein Pferd) kindgerecht dargestellt sind.
Die farbigen und grossen Abbildungen können von der ganzen Gruppe betrachtet werden und regen zu Fragen und verbalem Austausch ein.
Fakten in fantastischen Geschichten
Nicht nur Märchen und Sagen laden zum Erzählen ein. Auch Fakten und Wissen aus Natur und Umwelt können Einzug in Geschichten halten. Auf diese Weise wird spielerisch Wissen vermittelt, das ohne grosse Anstrengung gemerkt und erinnert wird. Egal ob das die Lebensweise des Igels ist oder der Wasserkreislauf ist.
Kniebücher für grössere Gruppen
Kniebücher bieten ähnliche Vorteile wie das Erzähltheater. Auch hier sind die Geschichten mit grossen Bildern für alle Kinder der Gruppe bebildert und auch aus grösserer Entfernung noch gut sichtbar. Mit einer Spiralbindung versehen, werden die einzelnen Seiten umgeblättert und die Erzählerin/der Erzähler findet auf der Rückseite hilfreiche Stichworte und kleine Texte sowie pädagogische Fragestellungen und Hinweise zu den einzelnen Texten. Das hier gezeigte Beispiel ist der Titel "Klara und die Mäuse entdecken die Weihnachtszeit" aus dem Angebot für Kniebücher des Herder Verlags.
Handpuppen als Unterstützung beim Erzählen
Handpuppen sind nicht nur seit dem Kasperletheater eine grosse Freude für kleine Zuhörer. Die Bewegungen und die Verbildlichung der erzählten Geschichte wird durch die Puppen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbarer. Auch das Mitwirken der Kinder wird durch den Einsatz von Handpuppen erleichtert. Auch kleinere Kinder können die gehörten Handlungen mit den Puppen nachspielen und selbst erleben. Auch hier können sogar sensible Themen (wie zum Beispiel die Corona-Pandemie) mit kleinen Geschichten kindgerecht vermittelt werden.
5 Tipps für das gemeinsame Erfinden von Geschichten
- Eine bereits bekannte Geschichte erzählen und einige Worte oder Elemente verändern. Aus diesen veränderten Voraussetzungen ergeben sich im Gespräch mit den Kindern neue Handlungsstränge.
- Geschichten im Glas als spielerisches Element einsetzen: Einfach die Vorlagen aus unserem Blog (zu den Themen Herbst, Halloween, Weihnachten und Winter) ausdrucken, verkleben, laminieren, ausschneiden und mit einer Taschenlampe beleuchten. Die von Zauberhand erscheinenden Bilder bieten viele Sprechanlässe.
- Eine Geschichte mit offenem Ende auswählen und die Kinder mit gezielten Fragen zum Fantasieren und Erzählen motivieren.
- Mit kreativer Unterstützung Geschichten erfinden. Auch der Einsatz von Pinsel und Stift kann zum Erzählen einer Geschichte verwendet werden. Mit einigen gezielten Impulsen entstehen auf dem Papier und in den Köpfen der Kinder viele Bestandteile grosser Geschichten.
- Abwechselndes Erzählen: Eine Idee für den Morgenkreis. Jedes Kind erzählt einen Satz und baut damit auf dem Satz des vorherigen Kindes auf. Gerade im Vorschulbereich kann auf diese Weise die Konzentration und das Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen geübt werden.
Downloads zur Sprachförderung
Download: Geschichtenwürfel
Download: Silben zählen
Download: Reimpaare finden
Download: Geschichten im Glas
Sprachförderung mit System
Viele weitere Informationen und Tipps gibt es ausserdem in unserem Berater "Sprachförderung: Materialien für bildgestütztes Erzählen"
Schnell und einfach werden hier die unterschiedlichen Materialien der Sprachförderung beleuchtet: Schattentheater, Kamishibai, Erzählschiene und vieles mehr. Welche Vorteile bietet welches Material? Wie viel Vorbereitungszeit benötigen die einzelnen Materialien? Die Antworten gibt es natürlich in der Beratung des Betzold Onlineshops.
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