DIY: Lehrerstempel basteln
Lehrerstempel sind v.a. in der Primarschule und auch noch bis in die Sekundarstufe I ein bewährtes Mittel zur Schülerbelohnung: Das Lob für schön geschriebene und gut gelöste Hausaufgaben oder gute Klassenarbeiten wird einfach aufgestempelt.
Inzwischen gibt es Lehrerstempel zu jedem Anlass. Neben Stempeln mit netten Motiven, an denen sich Ihre Schülerinnen und Schüler einfach nur freuen dürfen, gibt es auch Stempel mit speziellen Aussagen – von Lob über Hinweise bis hin zu feiner Kritik ist alles dabei.
Im Betzold Online-Shop finden Sie eine grosse Auswahl an motivierenden Belohnungsstempeln, Klassendienststempel sowie Stempel zu verschiedenen Unterrichtseinheiten.
Hier geht’s zu den Stempeln :)Für alle, die trotz der vielen Stempelvarianten ihr Wunschmotiv einfach nicht finden können, selbst kreativ werden und dabei noch etwas Geld sparen möchten, haben wir einen Basteltipp:
Selbst gemachte Lehrerstempel
Die Stempel sind sehr einfach herzustellen, die Materialien sind nicht teuer und bei vielen Lehrerinnen und Lehrern ohnehin vorhanden. Im Gegensatz zu den meisten Stempeln wird das Motiv bei dieser Technik eingeritzt und nicht herausgearbeitet.
Kleiner Tipp: Falls Sie Texte stempeln möchten, müssen Sie spiegelverkehrt schreiben ;-)
Material:
- Moosgummibögen
- Holzwürfel
(wir haben naturbelassene Würfel mit einer Kantenlänge von 2 cm benutzt. Alternativ können Sie auch Bauklötze oder passende Holzstücke verwenden.) - Holzleim
- Klebstoff
- Schere
- Kugelschreiber
- Stempelkissen
So wird’s gemacht:
1. Als Erstes muss natürlich eine Idee für ein Motiv her. Am besten zeichnen Sie es auf Papier vor. Davon abhängig wählen Sie die Grösse der Stempelfläche.
2. Passt das Motiv auf einen Würfel, dürfen Sie diesen Schritt überspringen. Ansonsten kleben Sie zwei oder vier der Holzwürfel mit dem Holzleim zusammen. Damit der Stempel besser einzusetzen ist, haben wir ihn noch mit einem Griff versehen: Dazu einfach einen weiteren Holzwürfel mittig ankleben.
3. Aus dem Moosgummibogen ein passendes Stück herausschneiden und das gewünschte Motiv mit dem Kugelschreiber aufmalen. Damit es gut sichtbar wird, müssen Sie es mehrfach nachfahren.
Da unser Moosgummistück ja zugleich auch Stempelfläche ist, können Sie es durch schöne Konturen ansprechend gestalten. Statt Vierecke können Sie auch runde, ovale, mehreckige oder Blumenformen herausschneiden. Besonders nett sind auch Tiermotive :)
4. Schneiden Sie das Motiv aus und kleben den Moosgummi mit dem Klebstoff auf die vorbereitete Holzstempelfläche.
5. Jetzt können Sie losstempeln :)
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies