Basteln mit Walnüssen
Herbstzeit ist Walnusszeit! Bis in die Vorweihnachtszeit hinein ist das Basteln mit Walnüssen in Kindergarten und Kita fester Bestandteil des Jahreskreises. Die Schalen der Walnüsse lassen sich im Handumdrehen in kleine Kunstwerke verwandeln. Nussschalen eignen sich nicht nur als kleine Boote, sondern können auch ganz leicht bemalt, beklebt und gestaltet werden.
Walnuss vorbereiten
Um an die Nussschalen zu kommen, müssen die Walnüsse natürlich zuerst einmal geknackt werden. Hierzu kann ein handelsüblicher Nussknacker verwendet werden, ein Hammer oder eine Sicherheits-Nusszwinge.
Werden die Nüsse bemalt, sollten sie vorher mit weisser Farbe grundiert werden – auf diese Art und Weise leuchten die aufgetragenen Farben im Nachgang besonders intensiv.
Je nach Alter der Kinder können unterschiedliche Malarten angewendet werden. Die Walnuss kann in Farbe getaucht werden, mithilfe eines Pinsels bemalt werden oder mit Markern auf Wasserbasis eingefärbt werden.
Bitte beachten: Die folgenden Anleitungen enthalten Walnüsse als Hauptbestandteil. Aufgrund von möglichen allergischen Reaktionen sollten im Vorfeld mögliche Allergien in der Kindergartengruppe abgeklärt werden.
Für das Basteln mit Walnüssen eigenen sich die folgenden Materialien:
Walnussbettchen
Für die Baumschmuck-Walnussbettchen die Holzperle mit einem Gesicht bemalen und aus einem Stück Schnur den Aufhänger knoten. 2 kleine Stück Filz ausschneiden und 1 Stück um die Holzperle – also den Kopf legen und mit Klebstoff fixieren. Einen mittelgrossen Pompon in die Nussschale legen und die Perle obenauf zusammen mit dem Aufhänger in die Schale kleben. Das zweite Stück Filz auf den Pompon kleben – als Bettdecke. Mit einem Pfeifenputzer kann ausserdem ein kuscheliger Rand gestaltet werden.
Baumschmuck Rudolph
Für diese Bastelidee werden beide Nusshälften benötigt. Zuerst aus Moosgummi das Geweih ausschneiden und aus einem Pfeifenputzer den Aufhänger formen. Danach Geweih und Aufhänger zwischen die beiden Nusshälften kleben und die Nussschalen zusammenkleben. Wackelaugen und rote Pompon-Nase aufkleben und fertig ist die Deko für die Vorweihnachtszeit.
Walnussschalen-Tiere basteln
Biene: Nussschale abwechselnd Schwarz und Gelb anmalen und trocknen lassen. Flügel aus Filz, Moosgummi oder Tonpapier ausschneiden und aufkleben. Wackelaugen aufkleben.
Käfer: 2 Drittel der Walnusshälfte mit Permanentmarker bemalen und mit weissen Punkten versehen. Flügel aus Tonpapier ausschneiden und genau wie die Wackelaugen aufkleben. Mund aufmalen.
Bär: Aus Tonpapier 2 Ohren ausschneiden und aus Pfeifenputzer einen Aufhänger formen. Filzrest zu einem flauschigen Schal verarbeiten. Ohren und Aufhänger an einer Nussschale mit Klebstoff befestigen und beide Nusshälften zusammenkleben. Augen und Schal aufkleben und Gesicht aufmalen.
Bonusidee: Herbstliche Deko mit Pilz
Walnussschale mit Moos füllen. Aus einem weissen Pfeifenputzer (halbiert) den Stiel des Pilzes formen - wichtig ist hierbei, dass ein Ende des Pfeifenputzers nach ob gebogen wird. Pilzstiel im Moos feststecken und einen roten Pompon mit weissen Flecken versehen. Pompon auf den Pfeifenputzer stecken. Fertig ist die herbstliche Dekoidee.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies