Basteln mit Papprollen
Papprollen begegnen uns im Alltag immer wieder: Ob als Rolle, auf der das Toilettenpapier aufgerollt war, in der Mitte der Küchenrolle oder nachdem der letzte Rest Geschenkpapier verbraucht wurde. Aus diesen Papierrollen lassen sich viele kreative Ideen umsetzen. Während wir vom Einsatz der Klopapierrollen aus hygienischen Gründen abraten, gibt es neben der Küchenrolle und gekauften Papprollen viele Quellen und Ideen rund um das Upcycling der Pappröhren – und das nicht nur für Kinder in Kindergarten und Kita :)
Papprollen-Fisch
Material: Papprolle, Fingerfarbe, Fasermaler, Schere
So geht’s: Papprolle mit Fingerfarbe bemalen und nach dem Trocknen der Länge nach zusammendrücken. Ein Ende der Rolle mit der Schere rund abschneiden. Am anderen Ende 2 schräge Schnitte zum Ende der Rolle einfügen. Die so entstandenen Ecken mit den Fingern nach innen drücken. So entsteht die Schwanzflosse. Jetzt kann der Fisch mit Fasermalern gestaltet werden.
Tipp: Für den Hai kann die Schwanzflosse noch spitz zulaufend eingeschnitten werden. Die Abschnitte des runden Schnittes am Beginn der Bastelarbeit lassen sich super als Rückenflosse verwenden. Hierzu einen Schnitt am Rücken des Hais anfertigen und die Rückenflosse von unten durch den Schlitz schieben.
Hase aus Papprollen
Material: Papprolle, Schere, Fasermaler, Klebestift
So geht’s: Papprolle an einem Ende von 2 Seiten aus nach innen drücken. Aus einem Reststück Pappe 2 Ohren ausschneiden, mit Fasermalern gestalten und dann mit einem Klebestift innen am offenen Ende der Papprolle befestigen. Der so entstandene Hase kann nun nach Wunsch bemalt und beklebt werden. Fertig ist eine schöne Verpackung für kleine Ostergeschenke.
Papprollenlabyrinth
Material: Papprolle (lang), Fingerfarbe, Fasermaler, Plastikfolie, Klebefilm
So geht’s: Papprolle in einer Wunschfarbe grundieren und mit einem breiten Fasermaler einen Weg aufmalen, der sich um die komplette Rolle nach oben schlängelt. Aus einer Plastikfolie (Verpackungsreste oder Klarsichthülle) einen circa 2 cm breiten Streifen abschneiden, der um die Rolle gewickelt wird. Mit Klebefilm zusammenkleben und je nach Gestaltung der Papprolle mit einem Einhorn, einem Auto oder einem Boot bekleben. Ziel ist es nun, den gestalteten Ring entlang des eingezeichneten Weges auf der Pappröhre von Start bis zum Ziel des Weges zu führen.
Opossum aus Papprollen
Material: Papprolle, Fingerfarbe, Tonpapier, Pompon, Pfeifenputzer, Filz, Schere, Klebestift, Bastelkleber
So geht’s: Papprolle mit grauer Fingerfarbe bemalen. Aus hellem Tonpapier das Gesicht des Opossums in Herzform ausschneiden und die Augen mit einem Fasermaler einzeichnen. Aus grauem Filz Vorder- und Hinterpfoten ausschneiden und mit Bastelkleber auf der Unterseite der Rolle befestigen. Aus dem grauen Filz nun noch 2 Ohren ausschneiden und am Kopfende der Papprolle festkleben. Daran anschliessend nun das Tonpapier aufkleben und mit einem Pompon als Nase versehen. Den Pfeifenputzer auf die Hälfte der Länge kürzen und mit Bastelkleber innerhalb der Pappröhre befestigen.
Stempeln mit Papprollen
Material: Papprollen, Acryl- oder Fingerfarbe, Schere, Klebestift, Tonpapier, Fasermaler
So geht’s: Schnell und einfach ein Kunstwerk stempeln mit Papprollen, Fingerfarbe und Tonpapier. Die Papprolle in Ringe schneiden und 2 Ringe zu einem Oval drücken. Diese 2 Ovale am unteren Ende verkleben. Einen weiteren Ring an dieser Stelle befestigen. So entsteht ein Hasenkopf mit 2 Ohren. Der Kükenstempel besteht aus einem einfachen Pappring, der in gelbe Farbe getaucht wird. Die Hasen in weisse Farbe tauchen und auf ein Blatt Tonpapier stempeln. Diese Technik ist bereits für kleinste Künstlerinnen und Künstler geeignet und kann mit einfachen Materialien umgesetzt werden.
Eine Spinne am Faden für den Frühling, Sommer oder Herbst!
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies