Basteln für Fasching, Karneval und Co.
Der Papptellerclown
Altersempfehlung: ab 2 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Pappteller, Tonpapier (oder Pompons), Krepppapier, Schere, Klebestift, Fasermaler
Das Bastelmaterial für diese Idee im Betzold Onlineshop entdecken
So geht’s: Auf die Innenseite des Papptellers wird zunächst das Gesicht des Clowns gemalt. Aus rotem Tonpapier einen Kreis für die Clownsnase ausschneiden (wahlweise kann auch ein roter Pompon verwendet werden). Nun aus farbigem Tonpapier 2 Wolken ausschneiden und diese seitlich an der Rückseite des Papptellers befestigen. Fertig sind die Haare des Clowns. Der Hut entsteht aus einem weiteren Stück Tonpapier, das im oberen Bereich Kreisrund und unten länglich ausgeschnitten wird. Der Hut wird am oberen Rand der Vorderseite des Papptellers, zwischen den Haaren, befestigt. Im Anschluss eine Schleife aus Tonpapier ausschneiden und im unteren Bereich der Pappteller-Vorderseite befestigen. Zum Schluss werden kunterbunte Krepppapierstreifen an der Hinterseite des Clowns befestigt.
Clown aus Faltpapier
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Tonpapier, Schere, Klebestift, Fasermaler
Das Bastelmaterial für diese Idee im Betzold Onlineshop entdecken
So geht’s: Zuerst werden 4 Blätter Tonpapier der Länge nach gefaltet. Der Länge nach mit der Schere entlang der Linie schneiden. Die entstandenen Rechtecke nun an der kurzen Seite immer hin und her falten. Die gefalteten Streifen nun zu einem Kreis zusammenkleben. Hut, Nase, Mund und Augen ausschneiden, bemalen und aufkleben.
Fensterdeko: Konfetti-Luftballon
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Tonpapier, Prospekthülle, Konfetti, Klebestift, Schere
Das Bastelmaterial für diese Idee im Betzold Onlineshop entdecken
So geht’s: Die Form eines aufgeblasenen Luftballons auf Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden. Diesen Umriss nun noch einmal auf das Tonpapier legen, mit einem Stift umfahren und den zweiten Luftballon ebenfalls ausschneiden. Nun ein Oval in die Mitte der Ballons zeichnen und ausschneiden. Beide Ballons sollten jetzt einen gleichgrossen Ausschnitt haben. Nun wird der Umriss auf eine Prospekthülle gelegt. Entlang der äusseren Kante des Tonpapiers die Klarsichthülle zerschneiden. Jetzt die Folien auf das Tonpapier kleben und beide Folienteile am Rand verkleben. Hierbei sollte ein Rand für das Einfüllen des Konfettis freigelassen werden. Nun den zweiten Ballon aus Tonpapier auf der Rückseite der Folien aufkleben. Trocknen lassen und Konfetti einfüllen. Dann wird die Öffnung verklebt.
Schüttelkarte Ballon
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★☆☆ mittel / 1 Stunde
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Pappteller, Prospekthülle, Tonpapier, Konfetti oder Glitter, Bastelkleber, Schere oder Bastelmesser
Das Bastelmaterial für diese Idee im Betzold Onlineshop entdecken
So geht’s: Zuerst wird der Umriss eines aufgeblasenen Luftballons auf einen Pappteller gezeichnet. Hierbei wird der Rand freigelassen. Der Umriss wird nun ausgeschnitten. Von innen nun Folie (z. B. ein passendes Stück Prospekthülle) in den Teller kleben. In den zweiten Pappteller wird nun passend farbiges Tonpapier geklebt. Anschliessend Konfetti oder Glitter in den farbig beklebten Pappteller legen. Jetzt werden beide Pappteller mit der Wölbung nach aussen am Rand verklebt. Trocknen lassen. Werden die Pappteller geschüttelt, entsteht ein toller Party-Effekt.Konfetti to go
Material: leere Streichholzschachtel, Papier, Fasermaler, Motivstanzer, Klebestift
So geht’s: Einen passenden Streifen Papier mit dem Klebestift auf der Streichholzschachtel festkleben und mit Fasermalern gestalten. Aus buntem Papier Konfetti stanzen (entweder ganz klassisch rund oder mit der Hilfe von Motivstanzern in den unterschiedlichsten Mustern). Konfetti in die Schachtel füllen und auf die nächste Möglichkeit warten, in der es zum Einsatz kommen kann :)
Pappteller-Maske
Material: Pappteller, Fasermaler, Schere, Gummiband
So geht’s: Pappteller halbieren und in der Mitte der Schnittkante eine Aussparung für die Nase schneiden. Löcher für die Augen anfertigen (mit einem Bastelmesser oder einer spitzen Schere). Jetzt kann die Maske nach Herzenslust bemalt werden. Tiere oder Fantasiefiguren lassen sich ebenso gestalten wie lustige Muster und Dekorationen mit Federn oder Pompons.
Tipp: Für alle, die lieber ausmalen als basteln, bieten sich vorgestanzte und bedruckte Masken an, die schnell und einfach bemalt werden können. Tiermasken und viele andere Motive gibt es hier!
Trötentiere
Material: Pappbecher, Luftrüssel (Partytröte), Fasermaler, Wackelaugen, Schere
So geht’s: Pappbecher mit Fasermalern bunt gestalten und den oberen Rand bis zur Hälfte der Becherhöhe abschneiden. Je nachdem, welches Tier nun gebastelt werden soll, erfolgen die nächsten Bastelschritte. Für den Elefanten können aus den Pappresten des Bechers Ohren ausgeschnitten werden. Für den Frosch nebeneinander 4 Einschnitte bis zum Boden des Bechers anfertigen und die 2 entstandenen Streifen nach aussen und dann in der Hälfte nach innen falten. So entsteht der Platz für die Froschaugen. Zunächst in Randnähe ein Loch in den Boden des Bechers bohren, durch das das Mundstück des Luftrüssels passt. Wackelaugen aufkleben und tierischen Spass mit der Partytröte haben.
Einhorn Lampions
Material: Papierlampions, Tonzeichenpapier, Glitter-Kraftpapier, einen Klebestift, eine Schere, ein Lineal
So geht’s: Die entsprechenden Vorlagen aus dem Download (hierzu in der Produktbeschreibung den Reiter "Downloads" anklicken) auf Tonzeichenpapier übertragen und anschliessend ausschneiden. Die Innenteile der Ohren auf die Aussenteile kleben. Alle Teile an den Lampion kleben und gut festdrücken. Für die Blumen einen circa 6cm breiten Papierstreifen ausschneiden und in der Mitte zusammenfalten. Die offene Kante zusammenkleben. Dabei aber nur auf den oberen Zentimeter Kleber anbringen. Die unteren zwei Zentimeter auf voller Länge einschneiden. Nun auf einer Seite des nicht eingeschnittenen Streifens Kleber anbringen und zusammenrollen. Die eingeschnittenen Streifen nach aussen klappen. Für das Horn die Vorlage auf das Glitzerpapier übertragen, einen Kegel formen und zusammenkleben. Zuerst die Blumen aufkleben und dann das Horn und die Ohren.
Bonus-Idee: Girlanden selbst basteln!
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies