Ideen für das Aktionstablett: Winter
Während wir die Grundidee hinter dem Aktionstablett und die einzelnen Fördermöglichkeiten bereits in im Beitrag "Das Aktionstablett im Kindergarten" beleuchtet haben, wird es nun Zeit, saisonal passende Ideen vorzustellen. Daher dreht sich in diesem Blogbeitrag alles um Beschäftigungsideen mit dem Aktionstablett für den Winter. Denn, mit Aktionstabletts können eure Kinder in Kindergarten und Kita auch im Winter selbstständig Dinge erforschen und entdecken. Ordnen, sortieren, umschütten, stecken - so trainieren die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten wie die Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination und Konzentration. Viele Ideen rund um Pinguin, Schneemann und Co. sind bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet.
Schneeflocken zählen
So geht's: Einfach auf das Bild klicken - dort geht es zum Download der Vorlage. Diese ausdrucken, laminieren und mit Knete oder Papierkügelchen Schneeflocken formen.
Eiskristall legen
Material: Vorlage "Eiskristall", Muggelsteine, optional auch Pipette und Wasser
So geht's: Vorlage "Eiskristall" ausdrucken und nach Bedarf laminieren (erhöht die Haltbarkeit). Mit den Muggelsteinen wird nun die Form des Eiskristalls nachgelegt. In einer zweiten Variante legen die Kinder die Muggelsteine mit der Öffnung nach oben auf die Vorlage. Nachdem sie die Form gelegt haben, können sie mit einer Pipette vorsichtig Wasser einfüllen. Für den Effekt kann das Wasser eingefärbt werden.
Schneemann in der Flasche
Material: Flasche mit grosser Öffnung, Marker, Watte, je nach Alter der Kinder noch eine Zange oder einen Löffel
So geht's: Als Vorbereitung Watteballen in eine Schüssel füllen und einen Schneemann auf die Flasche malen. Wattebälle neben die Flasche stellen. Nun füllen die Kinder die Flasche mit den Wattebällen. Mit einer Zange kann die Schwierigkeit gesteigert werden.
Vorschüler können zum Einfüllen eine kleinere Zange oder einen Löffel benutzen. Bevor sie die Watte einfüllen, können sie sie abzählen und zum Beispiel erst bei drei oder fünf in die Flasche füllen.
Schneemann legen
Material: Wattestückchen oder Wattepads, Schleifen, Knöpfe, Perlen, Wackelaugen, Hüte aus Tonpapier oder Filz sowie ein paar Nasen für den Schneemann
So geht's: Material in einer Muffinbackform oder einem Sortierteller neben dem Aktionstablett platzieren. Jetzt legen die Kinder ihren Schnemann aus den Wattepads und verzieren ihn mit den angebotenen Materialien.
Handschuhe verzieren
Material: Vorlage "Handschuh", Perlen
So geht's: Vorlage ausdrucken und laminieren. Handschuhe entweder blanko lassen, oder mit einem abwischbaren Marker ein Muster vorgeben, das gelegt werden soll. Nun verzieren die Kinder mit den Perlen (oder anderem Material) die Handschuhe.
Schneeflocken aus Holzstäbchen legen
Material: Vorlagen mit winterlichen Mustern, Holzstäbchen
So geht's: Vorlagen ausdrucken und laminieren. Die Holzstäbchen gemeinsam mit den Vorlagen auf dem Aktionstablett anbieten. Nun können die Kinder frei ihre eigenen Schneeflocken legen oder sich an der Vorlage orientieren und weitere Muster legen.
Sortier- und Zählübungen mit Handschuhen
Material: Handschuh-Vorlagen ausgedruckt, Filz, Pompons
So geht's: Entweder aus Filz bunte Handschuhe ausschneiden oder die Blanko-Vorlage ausdrucken und bunt ausmalen. Farblich passende Pompons mit anbieten. Die Kinder können mit dem Material die entsprechenden Pompons den Handschuhen zuordnen. Die Vorlage mit bezifferten Handschuhen eignet sich dazu, Ziffern und das Zählen zu üben.
Arktisches Buchstaben-Nachspuren
Material: Schale mit Salz oder Sand, ausgedruckte Vorlage "Buchstaben-Pinguin", arktische Tiere
So geht's: Buchstabenkarten nach Wunsch laminieren. Die Kinder suchen sich nun immer einen Buchstaben aus und fahren die Form des Buchstabens zuerst mit dem Finger nach. Im Anschluss kann der Buchstabe ebenfalls mit dem Finger - oder auch mit einem arktischen Tier - in der Sandwann nachgefahren werden.
Buchstaben im Schnee suchen
Material: Reis, Sand oder Kunstschnee, Pinguin-Download mit Buchstaben, Buchstaben aus Holz oder Moosgummi, Pinzette oder Zange
So geht's: Buchstaben in einer Aktionswanne gefüllt mit Reis, Sand oder Kunstschnee verstecken. Die Pinguin-Buchstabenkarten auslegen. Die Kinder haben nun die Aufgabe mit der Hand, der Zange oder einer Pinzette die einzelnen Buchstaben aus der Wann zu fischen. Die gefundenen Buchstaben werden dann auf die entsprechenende Pinguin-Karte gelegt.
Pinguine füttern
Material: kleine Fische aus Filz oder Tonpapier (diese können mit einem Motivstanzer hergestellt werden), Vorlage "Pinguine füttern"
So geht's: Vorlage ausdrucken (nach Wunsch laminieren) und die Pinguine ausschneiden. Ziffern auf den Pinguinbauch schreiben. Diese signalisieren wie viel Hunger der Pinguin hat. Bei einer 1 hat er wenig Hunger und möchte nur einen Fisch, bei einer 5 ist der Hunger schon ein wenig grösser und der Pinguin ist erst nach 5 Fischen satt.
Schneeflocken fädeln
Material: Pfeifenputzer, Perlen
So geht's: Drei halbe Pfeifenputzer in der Mitte falten und dann 2 ineinander stecken. Den dritten Pfeifenputzer um die anderen beiden wickeln.
Die Kinder können nun die Perlen draufstecken und schöne glänzende Schneeflocken basteln. Dabei trainieren sie ihre Feinmotorik. Wenn die Schneeflocken fertig gefädelt sind, steckt man einfach die jeweiligen Enden der Pfeifenputzer in die letzte Perle. So können die Perlen nicht mehr herausrutschen und fertig ist die winterliche Deko.
Viele weitere Inspirationen für Kindergarten und Kita gibt es natürlich auch auf unserem Pinterest-Kanal "Betzold Kindergarten"
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies