Ideen für das Aktionstablett im Herbst
Die Natur ist im Herbst eine nicht nur eine Fundgrube für Bastelmaterial und Dekorationen. Auch für Aktionstabletts gibt es im herbstlichen Wald oder im Garten einige Schätze zu entdecken. Kastanien, Bucheckern, bunt gefärbtes Laub, oder Eicheln, sind für die Kleinen sensorische Erlebnisse. Das Befühlen, Beschnuppern und Anschauen machen einfach Spass. Sind die Fundstücke erfasst worden, lassen sich mit ihnen schnelle Ideen für das Aktionstablett umsetzen. Die besten Aktivitäten für den Herbst gibt es in diesem Beitrag – wie immer mit vielen Downloads.
Herbstblätter auffädeln
Material: getrocknetes Herbstlaub (ungepresst), dünne Zweige
So geht’s: Blätter einzeln vorsichtig auf einen dünnen Zweig auffädeln und dabei vermeiden, dass die Blätter reissen.
Diese Idee fördert: Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik
Blätter prickeln
Material: getrocknetes Herbstlaub (gepresst), Prickelnadel, Filzunterlage
So geht’s: Das Herbstlaub am Rand und den Adern entlang prickeln oder ganze Muster hineinprickeln. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Diese Idee fördert: Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Konzentration
Herbstliches Farbenrad
Material: getrocknetes Herbstlaub in unterschiedlichen Farben, Kastanien und andere Fundstücke, Vorlage
So geht’s: Zunächst die Vorlage „Herbstfarben“ ausdrucken. Zusammen mit den gesammelten Materialien wird die Vorlage auf dem Aktionstablett angeboten. Die Kinder sortieren nun die Blätter, Nüsse und Kastanien in die vorgesehenen Felder.
Diese Idee fördert: Farbenlehre
Herbst-Baum zum Schütten
Material: 2 Papprollen, Temperafarben oder andere (rot, orange, gelb, braun), Pinsel, Schere, Vorlage Ast, kleines Schüttgut (z. B. Hagebutten, Blätter oder Maiskörner, Linsen, Rindenstücke, braune Linsen)
So geht’s: Im Vorfeld farbiges Schüttgut bereitstellen und ggf. einfärben (gefärbter Reis, Pompons, Linsen etc. Die Papprollen in schmale Ringe schneiden und in Herbstfarben bemalen. Trocknen lassen. Pappringe auf die Vorlage „Herbst-Baum zum Schütten“ legen und mit farblich passenden Materialien füllen.
Diese Idee fördert: Konzentration und die Farbzuordnung
Blätter stanzen
Material: Motivpapier & Tonpapier (in Herbstfarben), Motivstanzer „Herbstlaub“, Materialschale
So geht’s: Vorlage „Blätter stanzen“ ausdrucken. Die Kinder stanzen aus dem bereitgestellten Papier mit Hilfe des Motivstanzers Herbstlaub aus und dekorieren damit den Baum.
Diese Idee fördert: Kreativität, Auge-Hand-Koordination
Waldfenster
Material: 3 Zweige, Juteschnur, farbige Wolle, Gräser und Herbstlaub
So geht’s: Die drei Zweige mithilfe der Juteschnur zu einem Waldfenster zusammenbinden. Vorbereitetes Waldfenster mit Wolle umwickeln. Optional können anschliessend noch Gräser und Blätter oder auch dünne Zweige und Rindenstücke eingewoben werden.
Diese Idee fördert: Konzentration, Feinmotorik, Kreativität
Kastanien legen
Material: Vorlage “Kastanien legen”, Kastanien und kleinere Materialien (z. B. Eicheln, Haselnüsse, Kiesel)
So geht’s: Muster mit den passenden Materialien nachlegen.
Diese Idee fördert: Konzentration, räumliches Denken
Tupfen mit Wattestäbchen
Material: Vorlage “Geometrische Formen”, Wattestäbchen, herbstliche Temperafarben (Gelb, Orange, Rot, Braun, Grün)
So geht’s: 5 verschiedene Farben bereitstellen und in der Vorlagenreihe bei 1-5 jeweils eine Farbe abwechselnd gepunktet und mit durchgezogenen Linien auftragen. Die Kinder tupfen oder zeichnen nun mit Wattestäbchen mit der jeweiligen Farbe die geometrischen Formen nach.
Diese Idee fördert: Grafomotorik, mathematisches Grundverständnis
Schüttgut sortieren
Material: kleinteilige Materialien zum Sortieren (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Eicheln, Reis, Mais, Bucheckern), Sortierpalette
So geht’s: Die Kinder ordnen die Kerne in die Sortierpalette ein.
Diese Idee fördert: Feinmotorik (Pinzettengriff)
Zählen mit Sonnenblumen
Material: Vorlage „Sonnenblumen“, grüne Holzstäbchen, Sonnenblumenkerne
So geht’s: Die Vorlage kann auf 2 unterschiedliche Arten verwendet werden. A) Die Sonnenblumenkerne werden direkt auf die Sonnenblumen gelegt. Hierzu die Sonnenblumen ausschneiden und zur besseren Haltbarkeit laminieren. B) Sonnenblumen ausschneiden, laminieren und auf die grünen Holzstäbchen kleben. Die Sonnenblumenkerne werden dann gezählt und in der richtigen Anzahl auf die Holzstäbchen gelegt.
Diese Idee fördert: mathematisches Grundverständnis, Feinmotorik
Zählen mit Igel
Material: Vorlage „Igel Zählübung“, Wäscheklammern, Fasermaler oder Folienstift
So geht’s: Igel ausschneiden und laminieren für bessere Haltbarkeit. Jetzt die gewünschten Ziffern auf die Igel schreiben. Die Kinder stecken die entsprechende Anzahl Klammern an die jeweiligen Igel.
Diese Idee fördert: mathematisches Grundverständnis, Auge-Hand-Koordination
Herbstliches Anlautpuzzle
Material: Vorlage
So geht’s: Die Vorlage „Anlautpuzzle“ zuerst ausdrucken und dann die einzelnen Nüsse ausschneiden. Die Nüsse werden nun in der Mitte durchgeschnitten, so entstehen die Puzzleteile. Einzelne Paare können jetzt – je nach Kenntnisstand und Konzentrationsfähigkeit der Kinder – auf dem Aktionstablett ausgelegt werden. Die Kinder sprechen die abgebildeten Begriffe am besten laut aus, um die Anlaute zu erkennen und die Paare zu bestimmen.
Diese Idee fördert: visuelle Zuordnung, Wortschatz, phonologisches Wissen im Vorschulalter
Malen mit Wassertropfen
Material: Wasser in verschiedenen Farben (mit Lebensmittelfarbe färben), Backpapier, Zahnstocher
So geht’s: Mit einem Zahnstocher kann der bunte Regen auf das Backpapier gegeben werden und wird dann herumgeschoben. Treffen zwei Tropfen aufeinander, verschmelzen sie und vermischen ihre Farben.
Diese Idee fördert: Motorik, naturwissenschaftliche Konzepte
Laubbild
Material: getrocknetes Herbstlaub, Vorlage, Bastelkleber
So geht’s: Die Vorlage „Laubbild“ ausdrucken. Das getrocknete Laub in kleine Stücke bröseln. Jetzt wird das Laubbild an den gewünschten Stellen mit dem Bastelkleber bestrichen. Die Kinder können nun das Laub auf das Blatt rieseln lassen und das Blatt hin und her bewegen, damit sich das Laub überall verteilt. Einzelne Blätter können ausserdem direkt in den Bastelkleber gedrückt werden.
Diese Idee fördert: Feinmotorik, sensorische Entwicklung
Pfeifenputzer-Baum
Material: 10 braune Pfeifenputzer, Knöpfe in Herbstfarben, Schuhkartondeckel als Unterlage, Tonpapier oder Filz, Schere, Klebstoff
So geht’s: Schuhkartondeckel bekleben oder bemalen. Mittig in den Schuhkartondeckel ein Loch bohren. Die Pfeifenputzer zur Hälfte miteinander verdrehen, dabei ca. 10 cm unverdreht lassen. So entsteht die Wurzel des Baums. Pfeifenputzer mit dem unverdrehten Ende durch das Loch stecken und unter der Oberfläche ausbreiten. Obere Hälfte der Pfeifenputzer als Äste ausbreiten und Knöpfe auf die Zweige der Pfeifenputzer fädeln.
Diese Idee fördert: Kreativität, Feinmotorik
Bonusidee: Schnecke mit Kastanienhaus
Material: Kastanie, Permanentmarker, Knete oder Modelliermasse, ggf. Wackelaugen, Kopfbedeckung (z. B. Bucheckernschale, Kastanienschale, Eichelhütchen)
So geht’s: Die Kastanie wird zunächst mit einem Permanentmarker verziert. Ein Stück Modelliermasse oder Knete zwischen den Handflächen oder auf dem Aktionstablett zum Schneckenkörper rollen. Jetzt kann die Kastanie mittig auf dem Schneckenkörper platziert werden und bildet so das Schneckenhaus. Mit kleinen Zweigstücken können Fühler oben auf den Schneckenkopf gesteckt werden. Wird die Schnecke aus Modelliermasse geformt, sollte sie trocknen. Danach können die Kinder sie mit Wasserfarbe bemalen.
Diese Idee fördert: Kreativität, Feinmotorik
Viele weitere Aktivitäten für den Herbst und herbstliche Bastelideen gibt es hier im Blog:
Für alle, die nach Bastelideen für Laternen suchen gibt es den Beitrag "Laternen basteln mit Kindern": Schnell reinschauen und inspirieren lassen.
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies
Winkelriedstrasse 82
8203 Schaffhausen
Impressum
Datenschutz
Cookies